Kann ich diesen Schaden am Ladekabel für meinen Laptop reparieren?

7 Antworten

Hey,

Ist nur der Schutzmantel für die Kabel. Einfach mit Klebeband oder Isolierband abkleben passiert eigentlich nichts.

Aridos
Beitragsersteller

Okay, das werde ich machen.

Da sollte wieder ein mechanischer Schutz hergestellt werden,
eine Lösung wäre das bereits vorgeschlagene Isolierband.

Ich würde (falls es über den Stecker für den Laptop drüberpasst) Schrumpfschlauch nehmen und so weit wie möglich über den Knickschutz am Netzteil ansetzen.

Die Ursache für das Problem war vermutlich, dass der Knickschutz zu starr ist und das Kabel daher hinter dem Knickschutz geknickt ist.

Aridos
Beitragsersteller

Das werde ich machen. Isolierband habe ich bestimmt daheim. Nur einen Schrumpfschlauch werde ich wohl besorgen müssen.
Danke jedenfalls.

Ist das die Seite Netztei <-> Steckdose? Dann sollte sich das Kabel alleine tauschen lassen.

Das ist die übliche Stelle, an der diese Kabel bei sorglosem Umgang (häufiger Zug) kaputt gehen. Das ist JETZT noch kein Problem aber wenn das Netzteil weiter so behandelt wird, dann wird sich relativ schnell ein Kabelbruch einstellen.

Geh mit dem Netzteil in ein Repair Cafe: dort wird dann das Kabel so modifiziert dass wieder ein Knickschutz vorhanden ist.

Um mechanische Zugentlastung wieder her zu stellen kannst du dies tun:

Nimm ein kurzed Stück Kabel, mit einer Umhüllung, die vom Durchmesser in etwa über die beschädigte Stelle passt. Zieh die Drähte darin heraus und schneide die verbleibende Umhüllung der Länge nach auf. Schieb die über die defekte Stelle, und mach die an beiden Enden mit Nylon Kabelbindern fest.