Kann ich diese Kommode für mein Aquarium benutzen? Wegen Gewicht?

Aq - (Aquarium, Schrank)

4 Antworten

Falls die Deckplatte AUF den Wänden und Zwischenwänden sitzt und alle Wände bis zum Boden durchgehend sind, spricht das für eine Eignung. Allerdings ist bei sehr vielen Möbeln die Rückwand die entscheidende Schwachstelle, die eine Nutzung als Aquariumunterschrank verhindert. Eine wabbelige, dünne MDF Rückwand reicht nicht, bei starker Belastung kann sie nicht verhindern, dass die Kommode zusammenfällt wie ein Kartenhaus.

Normale Möbel sind nur sehr eingeschränkt gegen Wasser versiegelt. Feucht abwischen halten sie aus stehende Wassertropfen verursacehn aber schon Schäden. Da erfahrungsgemäß immer wieder mal etwas Wasser außen runter läuft, rate ich dazu, das Holz nachträglich gut zu versiegeln (falls die Kommode baulich geeignet ist).

Hallo,

nein, das kannst du nicht.

Die Konstruktion eines AQ-Unterschrankes ist eine völlig andere als die Konstruktion von Kommoden.

Schau genau hin: bei deiner Kommode sind die Seitenteile AUSSEN mit der Oberplatte und der Bodenplatte verbunden.

Bei einem AQ-Unterschrank aber stehen die Seitenteile AUF der Bodenplatte und UNTER der Oberplatte. Nur so ist gewährleistet, dass die enorme Last von ca. 150 - 170 kg deines Aquariums nach unten abgeleitet wird.

Die Zwischenteile deiner Kommode sind zwar ganz "nett", erfüllen aber nicht den Zweck.

Spare nicht am Geld für einen speziell dafür konzipierten AQ-Unterschrank - 100 Liter Wasser und mehr in der Wohnung sind kein Spaß und richten eine Menge Schäden an.

Gutes Gelingen

Daniela

Viele Unterschränke für Aquarien sehen nicht stabiler aus, eher das Gegenteil.
Aber hier würde ich Dir niemals mit "ja" antworten....
Bei dem Gewicht -gehe mal von 200 kg mit Becken und Kies und Deko aus - kann so ein Möbel auch mal nach Rechts oder links wegklappen....

Am besten vergleichst Du mal mit Käuflichen Angeboten (Google Bildersuche) und schätzt das dann selber ein.
Und denke an die Hausratversicherung, das sollte da mit rein.
Es platzen kaum Becken, aber wenn mal ein Schlauch vom Filter abfliegt oder so......

Rechne mal aus wieviel Wasser in das Aquarium kommt. Also das wirkliche Endgewicht...und dann nochmal neu überlegen, ob diese Kommode das tragen kann. Denke auch daran zu prüfen, ob deine Hausratversicherung einen eventuellen Wasserschaden bezahlt.