Aquarium-Schrank?

4 Antworten

Hallo,

Davon, einen normalen Schrank/Kommode zu verstärken, möchte ich dir dringend abraten. Das selbst zu machen wenn man sich nicht auskennt ist schwieriger als man denkt, da kann viel schief gehen. Und wenn es dann das Gewicht nicht auf Dauer trägt, hast du ein größeres Problem.

Wenn dir herkömmliche Aquarienschränke nicht gefallen, gibt es meiner Meinung nach diese Möglichkeiten:

1) Du kaufst ein Aquarium mit Unterschrank (Set ist meist billiger als einzeln) und verkleidest den Unterschrank außen so, dass er dir gefällt.

2) Du lässt dir von einem Aquarien-Bauer einen Unterschrank bauen, dem kannst du alle deine Wünsche mitteilen und er baut dir dann deinen Wunschschrank. Auf Wunsch baut er dir auch ein passendes Aquarium dazu, da kannst du aber natürliche ich ein anderes nehmen, der Aquarien-Bauer sollte nur die Maße und das Volumen kennen. Ist zwar meistens etwas teurer als von der Stange, aber so teuer wie manch einer denkt ist es dann doch nicht, ist eine echte Alternative zu einem Schrank von der Stange.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe seit einigen Jahren mehrere Aquarien.

Noch ein Grund mehr eher ein kleineres Becken zu nehmen. Du brauchst für ein Artbecken mit kleineren Guppys oder Wildguppys kein 112 l.

Hallo,

nimm bitte keine Kommode oder ein Regal etc. Die tragen die Last nicht, denn auch ein 80er AQ bringt schnell 150 - 200 kg (oder mehr) auf die Waage.

Bei einem AQ-Schrank ist die Bauweise völlig anders als bei Kommoden.

Bei einem AQ-Schrank gibt es eine durchgehende Bodenplatte, darauf stehen die vertikalen Seiten und darauf liegt vollflächig die Oberplatte auf. So wird die Last nach unten abgeleitet.

Bei Kommoden etc. sind die vertikalen Seiten SEITLICH angebracht - das ist nicht stabil.

Und auch 100 l Wasser auf dem Boden ist eine große Sauerei und richten beträchtlichen Schaden an

Mit ein wenig suchen findet man völlig neutrale AQ-Unterschränke, die sich an jeden Einrichtungsstil anpassen.

Ansonsten: nimm 4 leere Sprudelkästen, einen Rest Arbeitsplatte aus dem Baumarkt = Unterschrank für 20 Euro (und später kann man die Kästen immer noch zurückgeben und bekommt das Pflandgeld wieder).

auch mit Ytong-Steinen und einer Arbeitsplatte, etwas Fantasie und handwerklichem Geschick kann man schnell einen passenden Unterschrank herstellen - mit passender Verkleidung.

https://www.1-2-do.com/projekt/aquariumunterschrank/bauanleitung-zum-selber-bauen/16147

Selber bauen

Beachte aber auf jedenfall das Gewicht ein Aqaurium wie deines wiegt Voll an die 150 Kilo

Pinguin233
Beitragsersteller

Ist das mit den momentanen Holzpreisen nicht teurer als einen Schrank zu kaufen bzw. nur Holz zum Verstärken zu holen?

Pialesb29  29.12.2021, 18:15
@Pinguin233

Gut möglich ich würde auch das Beispiel so nicht belassen und sogar etwas mehr an das Innen gerüst Bauen

Ich selber hab nur ein 60Liter becken Der Schrank dafür muß weit weniger aushalten ist aber auch recht Stabil