Kann ich diese Geschichte veröffentlichen(hab sie selbst geschriben)?

7 Antworten

Rechtschreibung und Zeichensetzung sollte noch mal jemand korrigieren.

Zur Story an sich kann man noch nicht viel sagen.

Stil und Sprache... Ausbaufähig. Als Nacherzählung oder erster Gedankengang kann man das uU so stehen lassen. Aber als eigenständiges Kapitel ist da noch viel Luft nach oben. Du beschreibst das reine Geschehen, lässt die Stimmung und die Umgebung aber komplett liegen. Als Leser hat man nicht das Gefühl, deinen Charakteren in den Club zu folgen. Versuche, das Gefühl von Musik, Lärm, Enge und schlechter Luft besser einzufangen. Im Anschluss kannst du dann auch einen stärkeren Kontrast zur Zweisamkeit zwischen Valeria und dem Barkeeper setzen.

Meine lieblings stelle ist das gespräch mit der Blase 🫶💖

Gut finde ich die Mischung aus wörtlicher Rede und der Beschreibung was passiert. Schön komprimiert ist es auch. Es lässt sich leicht lesen.

Nachdem Valeria zurück kommt und Emma mit einen Typen tanzen sieht, fände ich es cool, wenn der Typ beschrieben wird und was Valeria in dem Moment deckt: Wünscht sie sich an die Stelle von Emma, ist er nicht ihr Typ, freut sie sich für Emma, bekommt sie Sehnsucht danach nun auch einen Menschen kennen zu lernen.

In der letzten Szene ist irritierend, wieso spricht er sie mit Vorname an, wenn sie ihn nicht kennt. Das muss danach aufgeklärt werden oder die Szene verändern.

Wenn es keine Kurzgeschichte werden soll, könnte auch die Atmosphäre zu Beginn beschrieben werden. Aufgeregt durcheinander redende junge Menschen in der Warteschlange. Welche Gefühle, Hoffnungen hat Valeria in der Zeit. Wie verhält sie sich? Will sie eigentlich schon genervt zurück, weil das warten so lange ist? Wie verhält sich im Gegensatz Emma etc.

Mir gefällt der Beginn, doch wichtiger ist nachher der gesamte Inhalt. Der Spannungsbogen wird gerade erst aufgebaut. Das Wichtigste müsste noch folgen.

An der Rechtschreibung solltest du noch mal arbeiten und im ersten Satz musst du die Anführungszeichen anders machen da das rief sie mir zurück auch in ihnen steht

Noch einen Cocktail bitte'', rief ich zum Barkeeper. ,,er nickte mir zu, und bereitete mir einen Cocktail zu.

Bei dieser Szene solltest du auch noch mal die " vor er anschauen und er müsste groß geschrieben werden

Rechtschreibung und Zeichensetzung sind eine Vollkatastrophe. Word bietet eine Rechtschreibprüfung an, diese solltest Du auch nutzen.

Die Volkshochschulen bieten Schreibkurse für Hobbyautor:innen an. Das wäre eine Möglichkeit, an Deinem Ausdruck zu arbeiten und Feedback zu bekommen.

Auch hier bekommst Du Rat und Hilfe: Deutsches Schriftstellerforum

Und nicht zuletzt solltest Du viel lesen (Bücher!). Dadurch verbessert sich Dein Ausdrucksvermögen.

Ich vermute mal, Du bist noch sehr jung. Lass Dich bitte nicht entmutigen - wie Harry Potter sagte: "Auch die größten Zauberer waren das, was wir sind: Schüler". Und Anfänge sind nie leicht.