Kann ich diese Flecken von angebranntem Milchkaffee entfernen? Aluminiumtopf Schuld?

9 Antworten

Also erstmal: das ist kein Aluminiumtopf, sondern ein Edelstahltopf Und Edelstahltöpfe sind sehr gut für Ceranfelder geeignet. (In Alutöpfen kocht heutzutage eigentlich niemand mehr- hätte ich noch einen alten, hätte ich den mal zum Vergleich fotographiert und hier ein Bild eingestellt.

Du könntest sogar, ohne die Platte sauber zu machen, auf ihr weiter kochen, sieht aber halt unschön aus.

Da geht man mit einem Ceranfeldschaber mit neuer Klinge ran und setzt die Klinge relativ flach, wenn sich dann nichts mehr ändert, nochmal Ceranfeldreiniger und dann noch mal die Klinge. Ich habe schon viel schlimmer aussehende Ceranfelder wieder sauberbekommen. Das Wichtige bei SOWAS ist aber die neue! Klinge, eine stumpfe schafft DAS nicht.

Du könntest versuchen, mit so einem Cerankochfeldschaber zu arbeiten. Eventuell auch mit einem Cerankochfeldreiniger . Nicht mit Scheuermilch.

Anonyme349
Beitragsersteller

Habe das Verkohlte abgewischt, gegoogelt und Lappen mit Spüli bzw. die heiße Fläche mit Spüli einwirken lassen und Salz darauf gestreut, das Ganze kalt abgewischt, danach Ceranfeldreiniger von dm und das jetzt ist geblieben:-((

Lexa1  14.06.2022, 14:12
@Anonyme349

Salz drauf streuen und abwischen, denke mal ist auch verkehrt, da das Salz wie Peeling wirkt und das Glas zerkratzen kann. Genau wie Scheuermilch.

Anonyme349
Beitragsersteller
@Lexa1

Gerieben hatte ich nicht, da war nichts passiert

Ich persönlich würde es mit warmem Wasser und etwas Waschmittel einweichen, die Platte sogar leicht warm machen und dann mit einem Schaber drüber gehen, ich denke das sollte helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja putz es einfach

Anonyme349
Beitragsersteller

Habe das Verkohlte abgewischt, gegoogelt und Lappen mit Spüli bzw. die heiße Fläche mit Spüli einwirken lassen und Salz darauf gestreut, das Ganze kalt abgewischt, danach Ceranfeldreiniger von dm und das jetzt ist geblieben:-((