Alte Festplatte noch verwendbar?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Habe ich bei zukünftiger Benutzung Datenverlust zu befürchten? Wenn ja, wie kann ich mir das vorstellen? Fehlen dann einfach Teile meiner Dateien?

Na ja, das kannst du dir so vorstellen. Die Festplatte hat eben mehrere Sektoren aufgeteilt auf die Gesamtkapazität. Sind ein paar wenige Sektoren fehlerhaft, kann die Festplatte diese noch ohne Probleme ausgleichen. Es besteht also kein Datenverlust. Ist dieser Wert aber über dem Normalen, wird deine Festplatte auch die fehlerhaften Sektoren beschreiben. Das heißt, deine Festplatte schreibt ins Leere. Die Daten, welche dort gespeichert sind, sind dann einfach kaputt. Weg. Korrupt.

Benutzen würde ich diese nicht. Für den Anfang kann alles normal aussehen. Wird die Platte jedoch voller und voller, steigt die Wahrscheinlichkeite das eben dieser fehlerhafte Sektor/en beschrieben wird. à Sofortiger Datenverlust.

Irgendwo kommen diese fehlerhaften Sektoren her.

Ein Scenario - der Schreiblesekopf ist auf eine der Platten aufgeschlagen und hat dort einen Partikel gelöst, der jetzt im Gehäuse herum schwirrt, also jederzeit weitere Partikel löst durch aufschlagen.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, das es nicht passiert ?
So wird es weitere Fehler geben, die irgendwann es nicht mehr möglich macht auf die Platte zuzugreifen - Time out !

Das wäre die Hardwareversion, so wie ich sie vor Jahren gelernt und erfahren habe.

Habe ich bei zukünftiger Benutzung Datenverlust zu befürchten? Wenn ja, wie kann ich mir das vorstellen? Fehlen dann einfach Teile meiner Dateien?

Einfach und für Laien:

  1. Ja - mit stark erhöhter Wahrscheinlichkiet
  2. Daten sind weg
  3. Nein! Alles weg.

Grundregel: HDDs mit defekten Sektoren nutzt man nicht für wichtige Daten - nur für welche, die im Zweifel weg können.

Ach so - nie vergessen:

https://www.youtube.com/watch?v=jN5mICXIG9M

Ja, Datenverlust ist nicht nur zu befürchten, sondern zu erwarten.

Es können Teile der Dateien fehlerhaft gelesen werden, unlesbar sein, aber auch das Filesystem kann betroffen sein, denn das wird auch auf der Platte gespeichert.

Manchmal halten die Platten nach dem Neu-Formatieren (nicht Schnell-Formatieren) noch "ein wenig". Das können ein paar Stunden sein oder Monate. Wenn man also nur eine Platte zum Puffern beim Video-Schnitt braucht und beim Crash keine Daten verloren gehen sondern nur ein paar Stunden Arbeit, kannst du dich darauf einlassen.

Bei professioneller Arbeit wäre die Arbeitszeit allerdings viel teurer als eine HDD.