Windows kann nicht installiert werden, da Treiber fehlen!?

3 Antworten

Für die Windows-Installation braucht es keine zusätzlichen Treiber. Alle benötigten Treiber sind in der Win10-ISO-Datei enthalten.

Es ist nicht klar, wie Du zu Beginn der Installation vorgegangen bist.
Wichtig ist jedenfalls, dass als Installationstart Benutzerdefiniert ausgewählt wird.
Siehe folgende Anleitung bei Minute 2:00. https://www.youtube.com/watch?v=MpYhN1XzInA
Die Einstellungsempfehlungen sind bei der gegenwärtigen Version 1803 nicht mehr anwendbar. Da hat Microsoft alles geändert.

Wenn das mit dem Stick nicht funktioniert, brenne die Win10-ISO-Datei mit einem geeigneten Programm, wie CDBurnerXP, als ISO auf eine DVD.
Unter Win10 geht das besonders einfach: DVD ins Laufwerk > Win10-ISO-Datei markieren > Rechtsklick darauf > Datenträgerabbild brennen . . .

Noch etwas: Schließe den PC vor Beginn der Installation per LAN ans Internet.

JanMBorkum
Beitragsersteller

Also als erstes habe ich im bios die Einstellungen umgeändert, dann habe ich vom usb Stick gebootet. Als man dann auf Installation starten geht kommt dieser Fehler.
Ich habe nur ein externes Laufwerk geht das auch damit?

hans39  31.05.2018, 20:05
@JanMBorkum

Wenn kein eingebautes DVD-Laufwerk vorhanden ist, würde ich den USB-Stick bevorzugen. Doch würde ich über diese Seite: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 mit Hilfe des "Tools" (Media Creation Tool) den Download der Win10-ISO-Datei über das Auswahlmenü (USB-Speicherstick (8 GB) oder ISO-Datei) direkt auf den USB-Stick leiten.

Wenn Dein Laptop USB 2.0- und USB 3.0 - Schnittstellen hat, solltest Du bei der Auswahl berücksichtigen, dass sie im UEFI zwei verschiedenen USB-Laufwerken zugeteilt werden.
Bei meinem AMI-UEFI z. B. steht USB DVD Drive für USB 2.0- und USB HDD für die USB 3.0 - Schnittstelle.

Wenn nur Windows auf einen PC (inkl. Laptop) soll, würde ich grundsätzlich den von Microsoft vorgesehenen Weg gehen über einen USB-Stick, der mit Microsofts Media Creation Tool erstellt worden ist. Das lässt noch die wenigsten Probleme erwarten, insbesondere mit Secure Boot etc.

Hast du die Festplatte vom Windows-Installer aus partitioniert und formatiert? Falls nein, schau mal nach, ob das Gerät ein UEFI hat und auf BIOS-/Legacy-/...-Modus umgestellt worden ist. Dann erkennt es nämlich eine Festplatte mit neuer Art der Partitionierung nicht mehr.

JanMBorkum
Beitragsersteller

Also ich wollte ursprünglich über das Windows Media Creation tool installieren, jedoch entstand bei der Übertragung der Daten auf den USB Stick ein Fehler. Die Festplatte konnte ich nicht formatieren, da ich gar nicht im Setup so weit kam. Nach beginn der Installation kam als zweites Fenster sofort dieses.

PWolff  30.05.2018, 21:23
@JanMBorkum

Hast du vielleicht ein RAID-System da drin? Und ggf. im BIOS/UEFI aktiviert?

Was ist schiefgegangen beim Versuch, den Stick mit dem Media Creation Tool zu beschreiben? Welche Fehlermeldung(en) erschienen da?

Versuch mal einen anderen USB-Port, am besten direkt hinten am Mainboard.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator / Network Engineer

JanMBorkum
Beitragsersteller

Leider hilf dies auch nicht.