Kann ich die Speicherkarte meiner Wildkamera so formatieren, dass sie zwar aufnehmen kann, aber kein Anderer ohne Passwort die Aufnahme einsehen kann?

6 Antworten

Im Prinzip ja, in der Praxis nein.

Wenn überhaupt, dann bräuchtest du dazu eine Spezialversion von Kamera und oder Speicherkarte.

Bei der Kamera könnte es (gegen Aufpreis) eine Version geben, die die Daten so verschlüsselt, dass sie anschließend nur von dieser Kamera, oder von eindem PC mit speziellen Passwort ausgelesen werdern können.

Bei den Speichersticks ist das ähnlich, da gibt es vderschlüsselte USB-Speicher, die nach dem Einstecken immer erst nach einem Passwort fragen. Allerdings sind mir kamerataugliche Speicherkarten, die diese Funktion beherrschen, nicht bekannt.

Ich habe von so einem Schutz noch bei keiner Kamera gehört, selbst bei einem Handy hast du zwar ein Passwort zum System, aber die Bilddateien, die auf dem Speicher liegen, sind davor nicht sicher.

Und was genau hättest du überhaupt davon? Wenn mir jemand die Kamera klaut wäre mein geringstes Problem, ob er die Bilder kucken kann. Sondern eher, dass die Kamera weg ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in Grafikdesign & Fotografie

Wenn das bei Deiner gehen sollte, wird das sicherlich in der Beschreibung stehen.

Also lese nach.

Kein Mensch hier kennt Deine Wildkamera, Firma, Model, .....

Wie soll das also hier jemand beantworten können?!

Hey Overloard,

lge doch einen Ordner auf der Speicherkarte mit Passwort an und sage deiner Kamera sie solle die Bilder in dem Ordner speichern.

Dann mache ein paar Aufnahmen und schaue ob die Kamera das gemacht hat was du wolltest.

LG

Ich habe noch nie von so einer Funktion gehört leider. Das beste wäre wenn du die Fotos auf dem PC bzw auf deinem Privaten USB Stick speicherst und du den immer bei dir hast.

Gegebenenfalls kannst du dann die Bilder auf deinem USB Stick in einem Passwortgeschützen RAR-Archiv reinpacken.