Kann ich die ski von jemand kleiner als ich benutzen?

3 Antworten

Wie groß die verleihende Person ist, spielt keine Rolle.

Die grobe Faustregel ist heute, dass Ski ca. 5 bis 15 cm unterhalb der Körpergröße liegen sollten. Das ist aber kein Naturgesetz, manche Leute fahren gern sehr kurze Ski, andere mögen's deutlich länger (wie auch vor ein paar Jahrzehnten üblich).

Gerade für Anfänger ist ein bisschen kürzer besser als ein bisschen zu lang: kürzere Ski drehen leichter, man braucht weniger Kraft.

Wichtiger ist, die Bindung richtig einzustellen.

Nein, das kannst du gerne machen. Einzig wenn du sehr gute Fahrerin bist und eventuell auch um einiges schwerer als die andere Person, kann der Spaß ein bisschen auf der Strecke bleiben. Die Drehfreudigkeit ist natürlich gut erhöht wenn du in Relation zur Körpergröße kürzere Ski fährst.

Was aber definitiv gefährlich wäre, wäre, wenn du die Bindung nicht auf dich und deine Maße & Skischuhe einstellen lässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kenne mich aus, da ich mich mit den Themen täglich befasse

Hallo
Das Spielt keine Rolle.
Im Ski Worldcup sind beispielsweise alle Slalom Ski 1.65m gross. Und diesen Müssen alle fahren egal ob der Athlet 2.00m gross ist oder 1.60m.
Kleiner Ski = Wendiger jedoch bei hohen Geschwindigkeiten wackliger
Grosser Ski= nicht Wendig jedoch bei hohen Geschwindigkeiten sehr gut geeignet.
Deswegen werden Anfänger auch kleinere Skis vermietet damit diese einfacher kurven üben können .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Skilehrer und habe viele Jahre Rennsport betrieben