kann ich die schule abbrechen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hatte ich damals (unter Anderem auch aus anderen Gründen) genauso. Ich wurd dann krank geschrieben für ein halbes Jahr, hab die Schule aber ganz abgebrochen. Du bist Schulpflichtig/Tätigkeitspflichtig bis du 18 bist: Aber wiegesagt, wenns dir so mies dadurch geht wird dich der Hausarzt bis dahin frei schreiben und dir wahrscheinlich auch eine Therapie empfehlen, welche ich in jedem Fall machen würde. Bereu das heute noch die Empfehlung von damals abgelehnt zu haben.

Takesushi
Beitragsersteller

Vielleicht sollte ich wirklich mal genauer mit meinem Hausarzt darüber reden. Falls es tatsächlich soweit kommt das er mir eine Therapie empfehlt denke ich wohl auch das ich dann eine mache. Ich bin froh das meine probleme hier 'ernst' genommen werden. Das tut echt gut ^^;;

Hallo Takeshushi,
ich weiß nicht, wie leicht Dir das Lernen fällt. Für den erweiterten Realschulabschluss hast du jedoch im letzten Jahr für die Prüfung gelernt, Dich nebenbei wahrscheinlich beworben, eine weiter führende Schule gesucht, für Arbeiten gebüffelt.
Das allein ist sicher schon für ein halbes Jahr Stress genug.
Ich weiß zwar nicht, wie hoch die Anforderung an der BBS sind, aber kann es sein, dass Du gerade eine Fachoberschule besuchst, um die Fachhochschulreife zu erlangen?
Dort sind natürlich die Anforderungen etwas höher.
Eventuell musst Du für Dich ein anderes Lernen entdecken.
Wichtig ist auch, dass Du Dir immer wieder Auszeiten gönnst, um abzuschalten.
Sport, wenig PC und ausreichend Schlaf sind darüber hinaus sehr wichtig.

du bist mit der bbs überfordert? jetzt schon? hast du dir mal gedanken gemacht wie dein leben weitergehen soll wenn du jetzt schon überfordert bist und hinschmeißt? meinst du wirklich du schaffst es dann in einem jahr? und wie willst du das zukünftigen arbeitgebern erklären das du 1 jahr lang NICHTS gemacht hast?

die bbs ist kein stress, das ist ein lacher im vergleich zu dem was dich im berufsleben erwartet also hör auf zu heulen und geh da weiter hin

DasKaugummi  02.03.2010, 08:34

Ich denke kaum das Kritik ihm in seiner Situation hilft ..

LupoWF  02.03.2010, 08:36
@DasKaugummi

oh doch die soll ihm/ihr mal die augen öffnen, wenn ich sowas lesen könnte ich kotz..., das klingt für mich einfach nur nach blanker faulheit denn mit der bbs schon überfordert sein, das ist doch wohl nicht normal, das könnte ich alles höchstens verstehen wenn es hier ins thema mobbing ect. gehen würde

dita1988  02.03.2010, 08:51
@LupoWF

Solche "Vorwürfe" sind doch quatsch! Er/sie hat ja einen Schulabschluss, es kann ja nicht jeder eine hohe Schulbildung haben für manche (Wunsch)Berufe ist dies ja auch gar nicht notwendig.

LupoWF  02.03.2010, 08:54
@dita1988

tja aber wenn man mit der bbs schon überfordert ist (fauleritis und kleinkindliche quengelei) wirds wohl auch mit der ausbildung schwierig

MojitoTom  02.03.2010, 13:20
@LupoWF

Ich bin erstaunt, mit welcher Arroganz Du in Deinen jungen Jahren hier rumtrampelst!
Als hättest Du mit 21 Jahren schon wahnsinnig viel Lebenserfahrung!

LupoWF  02.03.2010, 13:58
@MojitoTom

ich habe schule und ausbildung abgeschlossen und kann nicht verstehen wie man wegen ein bisschen schule so rumheulen kann

MojitoTom  02.03.2010, 14:08
@LupoWF

Jeder Mensch wird anders erzogen, hat seine persönlichen Stärken und Schwächen, ist nervlich belastbarer oder auch nicht, kann mit Stress umgehen oder eher weniger.
Das sollte man immer berücksichtigen, wenn man mit Menschen kommuniziert.
Gerade dann, wenn man den Menschen nicht kennt, ist es aus meiner Sicht wichtig, so neutral wie möglich einer Situation zu begegnen und Hilfe zur gestellten Frage zu geben.
Daher auch mein etwas aggressiver Ton Dir gegenüber. Ich finde, dass Du bei Deinen Antworten einige Grundregeln nicht beachtest. Du schreibst ohne Kenntnis der Person und Hintergründe der Frage einfach drauf los. Das ist aus meiner Sicht nicht hilfreich und auch für ein vernünftiges Miteinander nicht hilfreich.

Takesushi
Beitragsersteller

Ich habe nicht vor nur faul rumm zu sitzen so war das nicht gemeint. Natürlich würde ich mir in der zeit einen neben job suchen, und bin auch auf der suche nach einer richtige Ausbildung. Natürlich weiß ich auch das das sich nicht gut macht.. aber sie kennen meine genaue lage ja nicht (und die weiteren Probleme) (..die ich auch nicht unbedingt weiter erläutern möchte..)

Ich bin mir im klaren das ich weiter machen sollte und ich will ja auch eig.

LupoWF  02.03.2010, 08:54
@Takesushi

wie willst du eine ausbildung machen wenn du nicht mal in der lage bist die bbs zu ende zu bringen? hast du dir darüber schon mal gedanken gemacht?

dita1988  02.03.2010, 08:57
@LupoWF

man kann keine betriebliche Ausbildung mit einer schulischen Ausbildung gleichsetzen, dem einen liegt es vielleicht besser praktisch zu arbeiten dem anderen eben nicht!

An den Fragsteller: Lass ich dadurch nicht entmudigen, jeder hat Problem sich in eine neue Schulform rein zu kommen, such dir eine Alternative die dir gefällt oder fang kommendes Schuljahr nochmal an, vielleicht siehst du dich dann mehr in der Lage es durchzuziehen!

LupoWF  02.03.2010, 09:01
@dita1988

richtig eine betriebliche ausbildung ist körperlich und psychisch viiiel anstrengender als täglich son paar stunden die beine in der schule hoch zu legen und die ohren zu spitzen! schule, das ist ja wohl ein witz, schule ist ein piependreck im vergleich zu dem was einen im berufsleben erwartet. und dann jetzt schon ans aufgeben denken? das ist unsere tolle jammerlappen gesellschaft HURRA

dita1988  02.03.2010, 09:05
@LupoWF

Klar wenn man bisher nur auf einer Realschule war ist eine Ausbildung bestimmt anstrengender, für andere die einen höheren Abschluss haben, ist sowas ein Witz...

LupoWF  02.03.2010, 09:09
@dita1988

ich lach mich kaputt, was ist an einer bbs anstrengender als an einer ausbildung???

Hast du den eine Alternative zur Schule? Eine Ausbildung gesucht oder auch erstmal einen Job? Wenn du eines von beidem hast, bist du natürlich auch von der Schulpflicht befreit, und gar nichts zu machen würde für mich eh nie in Frage kommen.

Zum Thema Streß, hatte ganz ähnliche Probleme, hab aber leider nichts dagegen getan, nur in die Schule gegangen wenn ich mich selbst in der Lage dazu sah bzw mal wieder Lust hatte, hab meine Abi aber trotzdem gemacht ud bin heute sehr glück darüber, denn jetzt kann ich genau das machen was ich immer wollte, nämlich studieren :). Vielleicht liegt die Lustlosigkeit einfach daran, dass du keinen zukünftigen Weg vor dir siehst?

Den Stress kennen viele in deiner Lage, klar könntest du es abbrechen, aber versuch es doch solange durchzuhalten wie du meinst das es geht ..