Kann ich die Pumpe & Licht Nachts ausmachen bei Pflanzen?

4 Antworten

Das Licht lässt du 10h lang an, den rest aus. Dieser Rhytmus ist wichtig für das Pflanzenwachstum. Entweder du lässt den Filter ganz aus, oder immer an, sonst bringt das nichts. Wenn wirklich eine Pumpe und kein Filter gemeint ist, brauchst du die ebenfalls nicht, eher im Gegenteil.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selbst 2 Aquarien

So ein kleines Refugium ist insofern ein kleiner Naturpark. Man sollte also sich bemühen, diese Stückchen Natur so natürlich zu belassen, wei man es in der Natur vorfinden möchte. Es könnte sein, das mal paar Schnecken dazu kommen, welche die Reinigung des Bodengrundes übernehmen.

Deshalb eine kleine Luftpumpe mit Zeitschaltuhr laufen lassen, damit das Wasser etwas bewegt wird, sonst nehmen die Algen, überhand. Licht wie oben schon erwähnt 10 h sollte reichen. Irgendwann wirst Du mehr wollen an so einem kleinen Tierreich und Pflanzen. Sammele Erfahrungen bitte!

liebe Grüße und keine Angst, die Frage war berechtigt! Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

das Licht kannst du aus machen. Wenn du keine Tiere drin hast, brauchst du auch keine Pumpe.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ausschalten !

Woher ich das weiß:Hobby