Kann ich die Prüfung zum Webdesigner ablegen?

Hier noch einparken Fotos

3 Antworten

Der Webdesigner ist (noch?) kein offiziell von den IHKs anerkannter Berufsabschluss. Spare dir das Geld, das bringt dich nicht weiter.

Du kannst nach deiner regulären Schulzeit den Standardweg eines Mediengestalters gehen, indem du ggf. einen Gestaltungtechnischen Assistenten machst und dann eine Ausbildung zum Mediengestalter Gestaltung und Technik mit dem Schwerpunkt Non-Print.

Praktika, die in die Richtung gehen, sind immer gut, um herauszufinden, ob das wirklich deins ist und zeigt eventuellen Arbeitgebern, dass du dich schon länger für diese Richtung interessierst.

Was jetzt ganz neu in Planung ist, ist der Schwerpunkt für "immersive Medien", also alles was mit VR und Augmented Reality zu tun hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi 1Danke2,

ein Zertifikat bringt leider nicht viel und es ist nicht lohnenswert. Investiere lieber die Zeit deine Skills auszubauen. Wenn du fertig mit der Schule bist, kannst du eine Ausbildung als Mediengestalter Digital und Print Fachrichtung Gestaltung und Technik Schwerpunkt Digital machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich kenne w3schools.com (mit zwei s) als Diskussionsforum für Frage/Antwort. Was soll w3school (mit einem s) sein? Finde ich nicht im Web.

Liste bitte mal auf, was die zum Thema Webdesigner anbieten, das ist keine geschützte Berufsbezeichnung.

1Danke2
Beitragsersteller

Also es geht da eben das man die Prüfungen zu den einzelnen Programmiersprachen wo man am Ende ein Zertifikat bekommt, das Symbol/den Namen sieht man beim letzten Bild oben links

10tel  23.11.2022, 17:50
@1Danke2

Ich bin da etwas kritisch. Hatte in jungen Jahren (20+) berufsbegleitend den DV-Kaufmann gemacht und bestanden.

Jahre später, als es darum ging, Lehrlinge auszubilden, wurde das von der IHK (Industrie- und Handelkammer) nicht anerkannt. Habe dann eine IHK-Externenprüfung gemacht.

Frage mal bei der Kammer nach, ob das ein anerkannter Beruf ist. Glaube ich nicht.

Natürlich ist es okay, für das Hobby einen Nachweis zu haben, die Kosten sollten sich dann aber auch im Hobby-Bereich bewegen.