ihk handelsfachwirt

2 Antworten

Grundsätzlich kannst Du Dich bei der IHK als Privatperson zu jeder Prüfung selbst anmelden. Die Prüfungsgebühren musst Du dann natürlich auch selbst tragen (die liegen meines Wissens nach pro Prüfung bei ca. 150-200 €). Allerdings gibt es für die Teilnahme an bestimmten Prüfungen Voraussetzungen. Bei staatlich anerkannten Ausbildungsberufen (http://www2.bibb.de/tools/aab/aabberufeliste.php) musst Du entweder eine anerkannte (duale) Ausbildung absolviert haben, mindestens 5 Jahre ohne Ausbildung in diesem Beruf gearbeitet haben oder eine Umschulung absolviert haben. Wie es hier jetzt aber bei dem handelsfachwirt aussieht, weiß ich nicht genau - das sagt Dir aber die IHK.

sswisk
Beitragsersteller

Vielen Dank

Um die Prüfung als Handelsfachwirt ablegen zu können, brauchst Du Deine Muss-Stunden, welche bei etwa 550 liegen. Aktuell darfst du maximal 30% davon fehlen. Erkundige Dich vor Ort bei Deiner IHK. Ich kann Sie nur meine Erfahrung sagen welche natürlich nicht rechtsverbindlich ist.