Kann ich die Halskrause meines Katers schon abnehmen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Streuner kastriert werden, lässt man die oft noch am gleichen Tag wiede rin die Freiheit - ohne Trichter und Co.

Wir hätten ihn 4 Tage dran lassen sollen, kaum waren wir zuhause hab ich ihn runter gemacht.. sie haben nicht gekabbert und alles ist gut verheilt. Und das waren Katzen, bei Katern ist die OP ja noch "einfacher".

Mach ihn ab und beobachte ihn sehr gut (die ganze Zeit!). Er wird sich erstmal überall putzen (auch auf der Wunde), das ist vollkommen okay, nur auf keinen Fall darf er kmabbern, kratzen etc. Dann einfach Trichter wieder drauf (dementsprechend den Trichter auch nur runter, wenn du ihn alleine wieder drauf kriegst).

Ich finde den Trichter nur Tierquälerei... und oft genug unnötig. Unser erster Tierarzt sagte sogar, es ist heilungsfördernd wenn sie drüber lecken. So viel zu den vielen Meinungen.

Aber wie schrecklich muss es für ein reinliches Tier wie eine Katze sein, wenn sie tagelang nach Tierarzt stinken muss und sich nicht reinigen kann, genauso nicht am Ohr kratzen wenns juckt. Horror..

Esquire  19.08.2010, 17:48

Weg mit dem Teil.

Birmli hat völlig recht, es ist medizinisch erwiesen, dass der Speichel die Heilung fördert. Daher lecken Tiere (wie auch Menschen) gerne über Wunden, das ist ganz natürliches Verhalten.

Das einzige Risiko ist, dass er sich die Fäden selbst zieht, also die ersten Tage gut beobachten.

Ich würde die Krause nicht entfernen! Lass sie lieber noch dran, sonst kann es passieren, dass das Tier sich die Wunde leckt oder die Naht aufreißt. Frag lieber zuerst beim Tierarzt nach und lass die Krause solange am Tier!

Unsere Katzen und auch die Kaninchen haben nie die Halskrause dran gehabt. Ich würd probieren, ob er überhaupt dran geht .... falls nicht, dann ist das Ding nur Tierquälerei. Wenn du tagsüber ihn beaufsichtigen kannst, sodass er nicht ungestört dran lecken kann, dann frage doch mal den Tierarzt, ob du für nachts etwas auf die Wunde tuen kannst, z.B. ne kleines Schlüpferchen. Normalerweise ist auch dieses Silberspray drauf, und das schmeckt nicht - unsere Katzen und Kater haben da nie dran rumgeleckt.

Also ich würde die Krause noch dran lassen. Stell dir vor der Kater fängt an dran zu lecken und bringt somit Bakterien in die Wunde, dann wird alles noch schlimmer, denn in diesem Fall gäbe es höchstwahrscheinlich eine Infektion und dann hat Katerchen noch viel länger dran zu beißen als es überhaupt notwendig ist, das kannst du glauben. Also bis du den Tierarzt erreichst auf jeden Fall dran lassen und je nachdem was er dir sagt handeln!

vlg. :)

warte lieber noch einen Tag bis du den Arzt erreichst sonst hast du Probleme.Das Tier lásst die Wunde nicht in Ruhe.