Kann ich die berufsschule wechseln und auf eine neue gehen?

2 Antworten

Nach 2 Wochen sollte noch nichts zu spät sein, aber ob du woanders noch einen Platz bekommst, ist natürlich fraglich. Dazu muss erstmal einer frei sein. Ruf morgen sofort auf dem Sekretariat der Schule an, die du anstrebst, und sollte es möglich sein, informiere sofort das jetzige Sekretariat.

Hallo,

grundsätzlich ist das nach 2 Wochen noch möglich. Wenn du deine Schulpflicht von 10 Jahren erfüllt hast, kannst du immer aufhören die Schule zu besuchen - also meines Wissens nach. Das wäre natürlich nicht besonders förderlich.

Wenn du da wirklich aufhören möchtest, solltest du dir schnellstens etwas neues suchen. Lücken im Lebenslauf sind fatal!

Bietet deine Berufsschule mehrere Bildungsgänge in der höha an? Wenn ja dann wechsel vielleicht einfach den Bildungsgang, sofern einer dabei ist, der dir besser gefällt.

VG

Flauschanaa
Beitragsersteller

Angenommen ich könnte einen neuen Platz bekommen, dann kann ich mich auf meiner jetzigen Schule abmelden und auf die neue gehen, oder? Wenn ich keinen Platz mehr bekomme, muss ich das Jahr zu Ende machen, weil es für mich nicht in Frage kommt die Schule abzubrechen.

moriarty123  04.09.2016, 18:57

Also auf der Berufsschule an der ich bin gibt es verschiedene Bildungsgänge, die in meinem Fall alle zum Abi führen - Mathe/Info, Sprachen und ein wirtschaftlicher Schwerpunkt.

Wenn bei dir nur eine Möglichkeit angeboten wird, musst du dich erstmal informieren an welchem Berufskolleg den gewünschter Schwerpunkt angeboten wird und ob du da jetzt noch einsteigen kannst. Wenn ja kannst du dich an deinem "alten" Berufskolleg abmelden und alles ist gut. Du kannst dich natürlich auch so dort abmelden, es ist halt nur nicht gut, wenn du das nächste Jahr nichts tust.

Flauschanaa
Beitragsersteller

Um den Bildungsgang machen zu können, müsste ich die schule wechseln. Ich weiß nur nicht ob ich das kann/darf.