Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für ein RAID verwendet man 1. nur gleiche Platten und 2. KEIN RAID 0

Das ergibt keinen Sinn, weil sobald eine PLatte abraucht, alle Daten weg sind. Dann kann man sie auch seperat verwenden. Als Platten würde ich außerdem die hier nehmen:

https://geizhals.de/toshiba-enterprise-capacity-mg09aca-18tb-mg09aca18te-a2552911.html?hloc=at&hloc=de

Woher ich das weiß:Hobby – seit 5 Jahren leidenschaftlicher Bastler

CoSci  19.01.2022, 22:17

Naja Raid 0 macht schon sinn und hat seine Daseinsberechtigung, immerhin kann man damit den Datendurchsatz erhöhen

simoncaspar  20.01.2022, 08:53
@CoSci

Der wird automatisch erhöht, wenn man auf zwei Platten gleichzeitig schreibt.

Das Problem ist, dass man sein Ausfallrisiko verdoppelt und seine Datensicherheit richtig in den Arsch schiebt. Bei nem Hardwareraid, wenn da die Batterie leer geht, dann wars das mit den DAten.

Ja, Raid 0 geht mit allen Platten, jedoch müssen diese gleich groß sein, bedeutet also, wenn du ein Raid 0 machst, wird die 18TB Platte auf 6TB verkleinert damit diese ein Raid 0 mit der 6TB Platte machen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Ausbildung

CoSci  18.01.2022, 12:32

Die 18TB Platte gab es letztens auch irgendwo für ca. 250€ im Angebot.

iQAngelo92
Beitragsersteller
@CoSci

Vielen Dank, ich halte mal die Augen offen.