Kann ich die Autoprüfung absolvieren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst selbst beurteilen, ob du dich genug beherrschen kannst, um zu fahren, oder nicht. Ich kann es. Ich habe die Führerscheinprüfung auch bestanden. Wie es bei dir aussieht, musst du selbst beurteilen.

Das Asperger-Symptom muss kein Problem darstellen.

Ich empfehle dir, es auf jeden Fall zu versuchen und dich dabei eben so gut wie möglich zusammenzureißen.

LG

champion2013  23.09.2020, 06:05
Du musst selbst beurteilen, ob du dich genug beherrschen kannst, um zu fahren, oder nicht.

In einigen Fällen wird diese Entscheidung genommen und bleibt dem Arzt überlassen.

Ich gehe mal davon aus, dass Du mit Asperger Autismus auch in Therapie bist.Zumindest muss hierfür ja ein Psychiater/Psycho-Therapeut die Diagnose gestellt haben.

Rede mit Deinem behandelnden Psycho-Therapeuten, er kann das sicherlich in etwa abschätzen und wird Dich auch fragen, inwieweit DU DIR eine Führerscheinprüfung zutraust.

Von aussen kann Dir hier niemand wirklich raten, ohne Dich und Deine Verhaltensweisen zu kennen.

Alles Gute!

summersweden  23.09.2020, 13:57

in Psychotherapeut kann und darf gar keine Diagnosen stellen.

Wie schon gesagt wurde, das solltest du mit Arzt / Psychologen / Psychiater besprechen. Aspergerautismus ist so vielfältig, jeder ist anders. Wir hier kennen dich nicht und haben zum Grossteil auch keine fachlichen Kompetenzen um dich einschätzen zu können.

Prinzipiell ja. Allerdings hat da der Arzt, der die ärztliche Untersuchung macht, auch noch ein Wörtchen mitzureden.

PrinzFlorimund
Beitragsersteller

Soweit ich weiss gibt es für die ersten 3 Fahrprüfungen keine ärtzliche Untersuchung.

Es funktioniert glaube ich so bei nicht bestehen:

1. Mal = Gar nichts

2. Mal = Fahrschule muss ihre Dokumente der Fahrstelle vorzeigen

3. Mal = Verkehrspsychologe

summersweden  23.09.2020, 14:05
@PrinzFlorimund

Soweit ich weiß, muss man aber bei einer bestehenden Behinderung erst zum Arzt. Auch wenn das Asperger-Syndrom nicht automatisch als Behinderung zählt, muss das ein Arzt bestätigen. Da solltest du dich bei der Fahrschule oder beim Amt direkt erkundigen.

Dies ist ein Laienforum! Informiere dich da besser bei einem Arzt oder Psychologen.