Gibt es ein Hausmittel zur Geigenpflege?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich dich richtig verstehe, geht es nicht um Dreck weg machen, sondern aus stumpfem einen glänzenden Lack zu machen. Da du vermutlich keine teure italienische Geige hast (dann würdest du nicht wegen ein paar € jammern...;.)), kannst du jedes Möbelpoliturmittel nehmen und nach Gebrauchsanleitung anwenden. Alternativ mit irgendeinem Salatöl ganz dünn einreiben (tut den meisten Lacken sowieso gut) und einen Tag drauf lassen. Dann polieren und ev. einen ganz kleinen Ölfilm drauflassen, - das glänzt richtig! Julika: mit Wasser wär ich vorsichtig, - habe damit schon einmal einen Lack ruiniert!

LineLineLine
Beitragsersteller

Danke! Das war genau was ich wissen wollte!

Du könntest es als erstes einfach mit Wasser probieren. Nimm dir eine Schale, füll warmes Wasser aus dem Wasserhahn rein (nicht zu heiß, ungefähr Badewannentemperatur), tauch ein Stück Küchenpapier ein, drück es aus und wisch damit die Geige ab. Evtl. kannst du auch einen Tropfen Seife in das Wasser tun. Damit sollte der gröbste Dreck weggehen. Aber nur feucht wischen, nicht richtig nass machen! Und danach trockenwischen. Das Griffbrett und die Saiten kannst du mit Spiritus abwischen (zählt das zu Hausmitteln...?).

Sonst kannst du die Geige aber auch einem Geigenbauer zum reinigen geben, der hat da bessere Möglichkeiten und es kostet auch nicht viel.

Viol ist eigentlich nicht so gut, das hinterlässt oft einen leicht schmierigen Film auf der Geige.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Geigenbauerin