Kann ich die Ärzte anzeigen weil die mich nicht zum Zahnarzt lassen?

Mugua  19.05.2024, 21:58

Was ist denn die Begründung? Wieso lässt du die aus?

Blablanenaistda
Fragesteller

Weil die sich nicht sicher sein können, dass ich wieder komme so deren Aussage.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst prinzipiell mit einem Anwalt gegen die vorgehen. Das wird leider nicht leicht, da aus der Psychiatrie aus einen Anwalt zu finden und Prozesskostenhilfe zu bekommen. Aber prinzipiell ist es so, dass dir ggf. ein Schadensersatz wegen der Amtshaftung der Psychiater im Bezug auf die Verletzung deiner Grundrechte zusteht, und auch wegen einer Verletzung der europäischen Menschenrechtskonvention.

Du könntest prinzipiell die Schmerzensgeldklage bis zum europäischen Gerichtshof für Menschenrechte durchziehen und würdest m.E. dort Recht bekommen. Das würde aber länger dauern, als du voraussichtlich in der Psychiatrie bleibst.

Wenn du einen rechtlichen Betreuer hast, solltest du den nach dem Zahnarztbesuch fragen. Wenn dann er derjenige sein sollte, der sich quer stellt, könntest du dem Familiengericht schreiben, dass er ausgetauscht werden soll. Das kannst du auch ohne Anwalt. Schreibe einfach erst mal einfach, dass du unüberwindbare persönliche Differenzen hast.

Auch der Betreuer könnte in der Pflicht sein, dir Schadensersatz zu bezahlen.

Ja könnte man aber das dauert Jahre um damit Erfolg zu haben,wenn überhaupt.

LG Sky 🌈

Woher ich das weiß:Hobby – Ich helfe gerne soweit ich kann.Bin aber keine Ärztin

Wenn es wirklich wichtig wird, lassen die einen Zahnarzt auch zu dir kommen.

Aber es ist ein abwegen. Die lassen dich sicher nicht grundlos in der Psychiatrie drinnen, sonst könntest du einfach Mal so raus gehen.

Also wirst du da keine Chance haben, da es einen Grund gibt, warum du "eingesperrt" bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 12 Jahre Krankenhauserfahrung in verschiedensten Bereichen.

Schmerzmittel werden sie dir wohl gegeben haben, wenn der Arzt sagt, dass er das nicht verantworten kann, dann ist das aktuell so. Sofort nach Anzeige zu schreien, bringt jetzt gar nichts

Blablanenaistda
Fragesteller

Das Schmerzmittel nimmt mir aber nicht meine Probleme am Zahn. Ich kann nicht noch ein Monat warten...