Kann ich die 9. Schulstufe nachholen?

3 Antworten

Sobald du den 10. Klasse-Abschluss hast, wird keiner mehr nach der 9. fragen. Wenn dann, überlege dir, wie gut dein 10. Klasse-Zeugnis war.

Außer du machst Abi. Dann ist 10. Klasse auch wieder nahezu unwichtig.

Knoerf  30.07.2020, 04:09

Der FE ist Österreicher. Bei uns in AT hat man nach der 8. Klasse den Hauptschul- oder Realschulabschluss (nennt sich bei uns Mittelschulabschluss). Das Poly ist nur dazu da um die 9. Klasse, sprich wo noch Schulpflicht herrscht zu überbrücken. Daher entscheiden sich die meisten lieber in eine weiterführende Oberstufenschule zu gehen oder eine Lehre (DE: Ausbildung) zu machen.

verreisterNutzer  30.07.2020, 16:32
@Knoerf

Achso, danke dir! Stimmt, bin jetzt immer vom deutschen Schulsystem ausgegangen.

m4rcospam
Beitragsersteller

Es war eine Polytechnische Schule, und keine höhere.

verreisterNutzer  30.07.2020, 03:40
@m4rcospam

Also keine 10.? Groovy.

Wenn das dann dein Abschluss ist, ist eine Wiederholung überlegenswert und sicherlich nicht unmöglich. Dafür musst du dann aber mal deiner Schulkontaktstelle ne Mail schreiben.

verreisterNutzer  30.07.2020, 03:43
@m4rcospam

Kenne mich mit polytechnischen Schulen leider 0 aus. Frag doch einfach mal bei der Schulleitung, inwiefern es da Möglichkeiten gibt. Oder Google es.

Du kannst einen höheren Abschluss nachholen. Den selben kann man in der Regel nicht noch mal widerholen, wenn man diesen schon erworben hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein das geht nicht