Kann ich Diabetes bekommen??

6 Antworten

Zucker kann kein Diabetes verursachen, außer indirekt bei einem Kalorienüberschuss oder wenn man hunderte Gramm isolierte Fruktose zu sich nimmt, weil dann in Fett umgewandelt wird.

Fett ist die kausale Ursache für Typ 2 Diabetes, egal woher es kommt: Nahrungsfett, vom Körperfett produziertes Fett, vom Zucker umgewandeltes Fett.

Diese Fette werden zum einen in die Zellen eingelagert, nennt man intramyozelluläre Lipide, und führen zur Insulinresistenz, indem sie toxische Abbauprodukte wie Diacylglycerine und Ceramide und freie Radikale produzieren, die die Insulinrezeptoren innerhalb der Zellen blockieren und die Enzyme hemmen, die eigentlich die GLUT4 Glukosetransporter aktivieren sollen. Die Folge: Insulin wird wirkungslos und es wird mehr Insulin benötigt als Ausgleich.

Und zum anderen führt überschüssiges Fett zur Lipotoxizität, die die Betazellen schädigt und zur Betazell-Apoptose führt. Das ist der Hauptgrund, warum Typ 2 Diabetiker mit den Jahren ihre Betazellen verlieren.

Ich hatte hier eine ausführliche Antwort mit Grafiken und Studien dazu geschrieben.

Natürlich. Gesund leben. Das ist alles was man tun kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Früherer Beruf
heißt das ich auch Diabetes bekommen muss?

Nein

Kann ich Diabetes bekommen??

Ja

kann ich es dann vielleicht auch nicht bekommen?

Ja

Vielleicht aber auch trotzdem

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung

Hallo Cembam, 👋

Bei meiner Vaters Seite hat fast jeder Diabetes Typ 2 heißt das ich auch Diabetes bekommen muss?

nein, das heißt es nicht!

Du hast lediglich eine genetische Disposition

und damit ein höheres Risiko.

Typ2-Diabetes (Übergewichts-Diabetes)

entsteht hauptsächlich:

DURCH starkes Übergewicht/Adipositas

UND jahrelange/jahrzehntelange ungesunde,

kohlenhydrat - u. fett - reiche Ernährung

UND chronischen Bewegungsmangel.

MEISTENS ist auch eine genetische 

Disposition vorhanden.

Bei meiner Mutter Seite ist kein Diabetes.Wenn ich eine ausgewogene Ernährung hab und Sport mache und ein gesunden Lebensstil hab und kein Übergewicht kann ich es dann vielleicht auch nicht bekommen?

Wenn du so einen gesunden Lebensstil hast,

wirst du höchst wahrscheinlich nicht an Typ2-

Diabetes (Übergewichts-Diabetes) erkranken.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

Wenn du hier schon eine Veranlagung hast, würde ich das regelmäßig überprüfen. Ich würd hier nichts ausschliessen