Kann ich den Zweig einer Weide im Wasser bewurzeln?

4 Antworten

Du kannst im Wasser Wurzeln erzeugen, aber die taugen nicht für die Erde. Beim Einpflanzen brechen sie ab. Besser ist es die Weide einfach in den Boden zu stecken und sie feucht zu halten.

Das geht sehr gut bei Weiden. Ich hab so schon mehrere Weidenbäume gemacht. Stelle den Zweig hell und warm, denn Wärme ist zur Bewurzelung entscheidend.

Von der Vitalität her sind Weiden im wesentlichen Unkraut.

Einfach ins Wasser stellen und warten, ob drinnen oder draußen ist dem Zweig ziemlich egal.

Wenn du das Wurzelwerk im Wasser ziehen möchtest, dann warte beim aussetzen, bis dass dieses etwas länger ist. Dann sind die Wurzeln elastischer und brechen nicht so leicht eim pflanzen in die Erde. Sollte der Steckling Laub besitzen, gib einen guten Teil davon weg, da sonst zu viel Energie in den Erhalt der Bltter geht und der Steckling stirbt. Solange du die im Wasser hast, kannst du auch andere Trieblinge dazustellen, die im Wasser treiben. Weiden haben auf diese eine anregende Wirkung.