Kann ich den Stecker einer Mikrowelle abschneiden und die Kabel direkt an eine Steckdose klemmen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du machen, solltest und darst du aber nicht.

Der Grund ist, dass das Kabel aus der Steckdose gezogen werden kann, sich dabei einzelne Adern lösen können, die einen Kurzschluß verursachen können, oder durch das Trennen des PE das Gehäuse nicht mehr geerdet ist.

Merksatz: Fest angeschlossene Kabel müssen ebenso fest installiert sein und dürfen nicht ortsbeweglich herumhängen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wo soll hier ein Problem liegen, wenn Du eine Steckverbindung durch eine feste Klemmverbindung (mit Schutzleiter!!!) ersetzt? Einen praktischen Sinn kann ich darin nicht finden. Warum steckst Du nicht eine Steckdosenleiste ein zur Versorgung von mehreren Geräten?

Polizistensohn4
Beitragsersteller

Es geht um ein Wohnmobil und die Steckdose ist über den Schrank und die Mikrowelle unter dem Schrank... Dementsprechend ist es viel einfacher und ästhetischer zu klemmen anstatt zu stecken

Mein Gott Lass ES BLOS....Der Kabelquerschnitt ist kleiner als die Metallhülsen welche du sonst am Stecker hast = kaum bzw keine und wacklige Kontaktfläche - wenn du Glück hast verschweißt es sich nur bevor die Sicherung fliegt.

Polizistensohn4
Beitragsersteller

Ja natürlich, bin ja nicht lebensmüde ;)

xdanix77  21.10.2018, 19:39

Ich glaube ers spricht von normalem anklemmen und nicht davon die bloßen Litzen in die Steckdose zu stopfen.

Polizistensohn4
Beitragsersteller

Aber wo ist denn der Unterschied zu einer Steckdose aus welcher 1000W gezogen werden und einem Verbraucher, der genau wie Steckdose mit 3 Kabeln ans Netz angeschlossen ist und 1000W zieht?

Nein, das geht nicht, deine Adern sind flexibel, und eine Steckdose braucht starren Draht. Es ist Lebensmüde, stell die vor die Mikrowelle wird nach vorne gezogen, und die Drähte lösen sich, wenn du Glück hast löst noch die Sicherung aus.

Wenn du es doch tun solltest gibt es keinen Versicherungsschutz mehr. Kaufe dir lieber einen 3 er mit eigener Sicherungen, um deine Steckdose zu erweitern.

Theoretisch ja. Aber wenn dir die Bude abbrennt und die Versicherung diesen Pfusch sieht zahlt sie nichts mehr. Nimm lieber nen normalen Verteiler.

Polizistensohn4
Beitragsersteller

Aber Mal rein theoretisch wäre es kein Pfusch wenn ich Elektriker wäre, oder? Ein normaler Verteilerstecker ist bei mir leider mit mehr Aufwand verbunden als mein jetziger Plan...

Bolleka  21.10.2018, 19:32
@Polizistensohn4

Ja, oder von einem Elektriker absegnen lassen.

Ich mach dir das sicher nicht. ;)

RareDevil  21.10.2018, 20:50
@Polizistensohn4

Du brauchst dann eine Geräteanschlußdose mit Zugentlastung. Diese wird, wie eine Steckdose auch, in eine UP-Dose gesetzt. Hast also keinen Platzgewinn. Es gibt aber Doppelsteckdosen für UP-Einsätze auf einem Platz. Diese steht etwas weiter raus wie eine normale Steckdose. Braucht auch nur einen Einbauplatz wie eine einzelne Steckdose, hat aber trotzdem 2 Steckplätze für Schukostecker...

zauberkartoffel  21.10.2018, 19:30

Fragt sich warum deswegen was absengen sollte ...