Kann ich den Namen meines Vaters annehmen?

4 Antworten

Nein,deine Mutter muß nicht der Namensänderung zustimmen und ja du kannst den Nachnamen deines Vaters annehmen.Geh zum Standesamt und es ist auch mit Kosten verbunden.Wenn ich könnte, würde ich auch den Namen meines Adoptivvaters annehmen.Alles Liebe und viel Glück!

wieviel eine Änderung kostet,weiß ich leider nicht. Doch möglich ist es sicher, denn du bist ja schon lange volljährig und kannst selbst über deinen Namen entscheiden!

genaue infos bekommst du beim Standesamt. Ich denke das könnte klappen, ist halt nur die Frage ob deine Mutter da ein Wörtchen mitzureden hat oder nicht, aber ich denke nicht, da du Volljährig bist. dein Vater könnte dich Adoptieren und dann geht das.

Fionad
Beitragsersteller

Wozu eine Adoption? Ich bin ja bereits seine leibliche Tochter.

stef1601  30.12.2009, 21:01
@Fionad

Weil das der normale Weg wäre, auch wenn du seine Tochter bist, da deine Eltern nicht verhieiratet waren und sicherlich er auch nie das sorgerecht hatte, hatte er auch keine Rechte an dir. Um seinen Namen anzunehmen müsste er dich dann Adoptieren. Wenn du aber uns nicht glaubst, warum stellst dann hier fragen???

Gehe zum Standesamt und erkundige Dich danach. Es kostet aber auch Gebühren.