Gründe zur namensänderung?

5 Antworten

Einen Rechtschreibfehler im Namen? 🧐 Du willst wohl eher eine andere Schreibweise für deinen Namen, oder?😃

Ein Grund wäre vielleicht, dass du im Alltag vermehrt Probleme durch die Schreibweise seines Namens hast, etwas anderes fällt mir nicht ein, sorry.

Aber so wie ich es mal am Rande mitbekommen habe, ist es gar nicht so schwer den Namen ändern zu lassen.
Also good luck

Man kann seinen Namen ändern lassen, wenn

diese Name unerträglich für den Namenträger ist. Beispiel

Scheissbein. Den kann man aber auch nicht komplett verändern sondern nur ändern.

Zum Beispiel in Schweissbein.

Oder Fic*. Ich hatte mal einen Kunden der so hiess und ich hab mich damals nie wirklich getraut, den Namen auszusprechen. Ihn störte es allerdings weniger.

Da gibt es 1000 Gründe (bissl übertrieben) ! :

z.B.

  1. Heirat
  2. Nach Scheidung (Frau möchte wieder ihren "Mädchennamen" )
  3. Adoption (egal, ob Waisenkind oder Neuheirat)
  4. Extemfälle, wo der "Betroffene" wegen seines Nachnamens Spiessruten laufen muß (siehe : "Clair Grube", "Ralf Hotze" usw.). Halt irre Namensgebungen, was die Eltern damals (im Joint-Rausch) toll fanden ;-)
  5. ???

O.K. waren nur 4 Gründe, die mir gerade eingefallen sind ;-))) Aber 996 Gründe werden hier bestimmt noch kommen ;-)))

Siehe : Niko Schwanz :-)

Namensänderungen sind schwierig, wenn der Name anstößig oder lächerlich klingt geht es glaube ich.

Wenn du bestimmte Leute in der Familie hast, also entweder einen schwer kriminellen oder so, von dem du dich durch die Änderung des gleichen Nachnamens Distanzieren willst, oder jemand sehr berühmtes dessen Nachnamen in der Familie ausstirbt weil alle nachkommen inzwischen andere Nachnamen durch Heirat oder so haben, geht eine Namensänderung wohl in manchen Fällen auch.

Wenn du den Namen aus irgendeinem Grund belastend findest brauchst du ein Psychologisches Gutachten darüber aber auch das ist keine Garantie für eine Änderung.

Die Namensänderung ist schwierig und auch wenn sie abgelehnt wird musst du die Kosten dafür tragen, wie hoch die werden ist wohl von Fall zu Fall verschieden.

Wie leicht ist es einen rechtschreib fehler im namen auszubessern?

Sehr leicht, du musst den Fehler nur nachweisen können.