Kann ich den Lüfter aus denn wechselrichter ausbauen weil ohne Lüfter wird meine Auto Batterie voll mit Lüfter nicht?

7 Antworten

Noch ein Versuch, da ein Wechselrichter ohne ausreichende Kühlung und Lüftung ein Problem darstellen kann.

Du scheinst ein Problem mit dem Ruhestrom zu haben, wenn ich https://www.gutefrage.net/frage/kann-auch-an-den-luefter-in-den-wechselrichter-eingebaut-ist-daran-liegen-dass-die-autobatterie-immer-wieder-leer-geht richtig verstanden habe.

Wechselrichter verbrauchen auch dann Strom, wenn kein Verbraucher angeschlossen ist. Das kann auch 1 Ampere sein. Angesichts deiner weiteren Fragen kann ich nur vermuten, dass du noch andere Verbraucher im Auto hast und damit ein eventuell größeres Problem, das nicht nur vom Wechselrichter abhängt.

Nehmen wir mal die 1 Ampere als Hausnummer an, dann hält die Autobatterie grob überschlägig 50 Stunden den Stromverbrauch aus. Da sie nie leer sein sollte, nur 80 % und auch noch Energie für den Anlasser übrig bleiben soll, kannst du mit einer leeren Batterie innerhalb von 10 bis 20 Stunden rechnen.

Mehr konnte ich aus deinen Aussagen nicht heraus lesen.

Nein.

Die Batterie wird schnell entladen, weil ein Wechselrichter viel Strom braucht. Ohne Lüfter wird das nicht besser. Das führt nur dazu, dass sich der Wechselrichter überhitzt.

Wenn du den Lüfter ausbaust, geht der Wechselrichter kaputt.

Was meinst du mit " Batterie voll"?

Willst du den Wechselrichter ins Batteriefach einbauen oder

willst du die Batterie laden?

Mit einem Wechselrichter kann man die Batterie nur entladen.

Das sind jetzt wenig Angaben aber wenn du den Lüfter ausbaust verlierst du halt die Gewährleistung.

Falls der Wechselrichter dann überhitzt musst wieder einen kaufen.

So einen ähnlichen Fall hatte ich auch, als ich an einen Lüfterlosen Industrie PC einen Lüfter anbaute, der dauernd lief und mich nervte.
Ein kleines Bimetall Thermostat für 12 € (Heizungsthermostat mit Schaltkontakt) hat das Problem gelöst und den Lüfter fortan nur eingeschaltet wenn die Kühlkörpertemperatur über 30 Grad stieg.