Kann ich den Gesamten Betrag zurückfordern?

3 Antworten

Ihr habt einen rechtskräftigen Kaufvertrag abgeschlossen mit dem genannten Betrag und dem Handy wie der Verkäufer es beschrieben hat.

Damit hat der Verkäufer ein Recht auf die Zahlung und Du hast das Recht auf ein Handy welches der Beschreibung entspricht.

Entspricht das Handy nicht der Beschreibung - wie in Deinem Fall - hat der Verkäufer seine Pflicht des Kaufvertrags nicht erfüllt.
Wenn der Verkäufer sich weigert Dir ein Handy zu übergeben, wie ihr es abgemacht hattet, kannst Du entweder klagen und den Verkäufer zwingen Dir ein entsprechendes Handy zu übergeben (wo er es herbekommt ist dabei sein Problem)
oder Du kannst vom Kaufvertrag zurücktreten.

Bei letzterem geht die falsche Ware zurück an den Verkäufer und Du bekommst Dein Geld zurück. Dabei hilft auch der Paypal Käuferschutz.

Versandkosten sind dabei eigentlich ausgeschlossen, da juristisch der Käufer für die Abholung zuständig ist und der Versand eine zusätzliche Dienstleistung darstellt.
Das entscheidet Paypal dann aber.

Waldmorti
Beitragsersteller

ok der verkäufer nimmt es zurück. soll ich es ihm morgen schicken oder auf das geld warten?

apophis  24.07.2024, 17:24
@Waldmorti

Ich empfehle trotzdem den Käuferschutz einzuschalten.

Damit bist Du auf der sicheren Seite und Paypal kann eingreifen, wenn sich der Verkäufer wieder nicht an die Abmachung hält.

Wenn Du ihm das Handy jetzt einfach so zurück schickst und er das Geld nicht zurück gibt, kann es beim Käuferschutz problematisch werden das so zu beweisen.

Mit Käuferschutz läuft die Kommunikation über Paypal, das heisst Paypal weiss, dass die Rückgabe vereinbart wurde und stellt sicher, dass der Verkäufer das Geld auch zurück gibt.

Dafür ist der Käuferschutz da. Also ja, Paypal einschalten

Waldmorti
Beitragsersteller

ja aber soll ich den KOMPletten betrag zurückfordern? mit Versandkosten etc?

Kevin240501  24.07.2024, 14:30
@Waldmorti

Der Kaufpreis wird dir wenn dann erstattet. Also das, was du letzlich über Paypal auch bezahlt hast.

Waldmorti
Beitragsersteller
@Kevin240501

soll ich das zurückschicken oder erst auf das geld warten?

Kevin240501  24.07.2024, 16:20
@Waldmorti

Wende dich einfach an Paypal. Die werden dir alles weitere erklären.

Kann ich den Gesamten Betrag zurückfordern?

Man kann bei PayPal überhaupt kein "Geld zurückfordern", auch wenn dieses Ammenmärchen immer wieder von Unwissenden verbreitet wird:

Man kann ausschließlich bei Zahlung per PayPal Waren & Dienstleistungen innerhalb von 180 Tagen einen Käuferschutzfall eröffnen und einen nicht erhaltenen oder einen von der Beschreibung abweichenden Artikel melden.

Alleine PayPal entscheidet dann darüber, niemand sonst.

Und nein, das ist nicht das Gleiche.

Ach ja, Du solltest natürlich volljährig sein, und zwar auch schon, als Du den PayPal-Account erstellt hast, sonst geht der Schuss nämlich nach hinten los.

apophis  24.07.2024, 14:40
Man kann ausschließlich bei Zahlung per PayPal Waren & Dienstleistungen innerhalb von 180 Tagen einenKäuferschutzfall eröffnen und einen nicht erhaltenen oder einen von der Beschreibung abweichenden Artikel melden.

Genau das will der FS doch machen.

Siehe:

möchte den Paypalkäuferschutz nutzen.

Und doch, über den Käuferschutz kann man sehrwohl das Geld zurückfordern.
Paypal fungiert als Schlichter und entscheidet der Rechtslage entsprechend; ein Rücktritt vom Kaufvertrag, also eine Rückzahlung des Geldes und eine Rückgabe der Ware kann durchaus gefordert werden.
Wenn der Verkäufer dem zustimmt, gibt es da auch keine Probleme.
Wenn sich der Verkäufer weigert und der Käufer entsprechende Abweichungen vom Kaufvertrag nachweisen kann, wird Paypal letztendlich ebenfalls das Geld zurücksenden.