Kann ich den Alkoholtest verweigern?

8 Antworten

bei einer Kontrolle den Atemalkoholtest, den kannst verweigern. dann geht´s auf die Wache zur Blutentnahme, das kannst nicht verweigern.

Du hast leider keine Chance. Wenn man von Dir Blut will, gibt es Mittel und Wege.

ES1956  30.04.2022, 12:28

Warum leider?

Nein. Sie werden Dich bei begründetem Verdacht festhalten. Und ein Richter und ein Arzt hat immer Bereitschaftsdienst, auch nachts.

wiki01  30.04.2022, 13:23

Den Richter braucht es nicht mehr.

  1. Du darfst einen "PusteTest" verweigern.
  2. Für eine Blutabnahme muss seit 2017 kein Richter mehr die Einwilligung geben.
  3. Den Richtervorbehalt gibt es nicht mehr.
So tuen als hätte man schmerzen oder ne Phobie gegen die Spritze wäre das ganze dann nichtig ?

Das hilft dir nicht. Für die Blutabnahme ist ein Arzt anwesend. Dem kannst du nichts vorschwindeln.

keine Chance! Auch Nachts hat ein Richter Bereitschaft, ebenso wie der Notarzt der dann zur Blutabnahme gerufen wird. Zudem kann man auch bei verspäteter Blutabnahme den Alkoholgehalt zum Tatzeitpunkt hochrechnen.

wiki01  30.04.2022, 13:23

Richter ist nicht mehr notwendig.