Kann ich deckenlampe durch Steckdose ersetzen?

7 Antworten

Ob DU das kannst, wissen wir leider nicht.

Generell möglich ist es in jedem Fall. Du wirst hier eine Aufputz-Dose setzen müssen. Zur Montage der Aufputz-Dose musst du in die Decke bohren. Dabei läufst du Gefahr, das in der Decke verlegte Kabel zu erwischen. Es stellt sich weiter die Frage, ob du wirklich eine Steckdose an der Decke haben willst. Das ist aus ästhetischen Gründen doch eher "gewöhnungsbedürftig".

Wenn du also nicht so ganz sicher bist, wie das vor sich gehen soll, wäre es vielleicht doch besser, jemanden zu holen, der sich damit auskennt.

Parhalia  28.01.2015, 13:59

Optimale Antwort als "Interessierter" ...DH😉

Wenn Du Ahnung von Elektroinstallation hast, so kannst Du am Lampenanschluss durchaus auch eine Aufputz-Steckdose anschliessen. Bohre aber keine Dübellöcher, wenn du nicht vorher ausgemessen hast, wo das Stromkabel verlegt ist. Sonst wird es zzzappenduster.

Im Prinzip kann man das machen, aber vergiss nicht die Sicherung rauszudrehen

Das ist möglich, aber vor der Montage am Stromanschluss den Strom abschalten!