Gibt es eine Möglichkeit eine Bluetooth-Fernbedienung für eine Deckenlampe mit dem Handy zu ersetzen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst wäre es gut zu wissen, mit welchem BT-Protokoll die Lampe arbeitet. Du schreibst von einer alten Lampe ("...nirgendwo mehr..."). Das deutet auch auf ein altes BT-Protokoll hin. Leider sind nicht alle BT-Geräte mit allen Protokollen kompatibel.

Dein Handy - neueres Modell - arbeitet mit BT5.xx Die Lampe - "alte Dame" - arbeitet mit BT2.xx Beide Protokolle sind nicht mehr miteinander kompatibel. Das heißt, Dein Handy kann gar keinen Kontakt zu der Lampe herstellen.

In der Regel sind solche Geräte, wie Deine Lampe, so gebaut, dass diese eine ständig geöffnete BT-Verbindung haben, welche auch ständig sichtbar ist und auch ständig die Umgebung nach Partner-Geräten (wie z.Bsp. nach der Fernbedienung) abscannen. Du schaltest also die BT-Verbindung Deines Handys ein und lässt dort nach "Geräten in Deiner Nähe" scannen. Wird die Lampe dabei gefunden und angezeigt, dann hast Du eine Chance, auch eine zugehörige Bedien-App zu finden. Wird die Lampe nicht gefunden, brauchst Du gar nicht weiter zu machen - dann sind Lampe und Handy nicht kompatibel.

Sollten sich Deine Lampe und Dein Handy tatsächlich "verstehen", brauchst Du eine App, mit der Du die Lampe steuern kannst. Nun wirst Du keine APP - speziell für diese Lampe - finden, weil nie eine dafür konzipiert wurde. Du nimmst also eine "neutrale" Geräte-Steuerungs-App (z.Bsp. FOLOVER REMOTE), und hoffst, dass die abgegebenen Signale Deine Lampe in irgend einer Weise hin- und her-schalten... Da hilft nur: Einfach ausprobieren!

Viel Erfolg!

Hobbykeks
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort! Meine Lampe wird leider nicht vom Handy gefunden. Das heißt dann wirklich, dass ich eine neue Lampe kaufen muss, obwohl die alte noch funktioniert. Mich ärgert das nicht aufgrund der eher unerheblichen Kosten, sondern weil es nicht sein kann, dass funktionstüchtige Geräte so konzipiert sind, dass man sie entsorgen muss, nur weil eine Fernbedienung nicht mehr funktioniert.. Da ist man dann einfach der Willkür der Hersteller ausgesetzt.

Meine Lampe ist nur 4 Jahre alt und hatte ich 2018 im OBI-Baumarkt gekauft

dsteinigfn  30.08.2022, 14:56
@Hobbykeks

Such' doch 'mal nach einer Ersatz-Fernbedienung! Da gibt es doch solche neutralen oder auch programmierbaren Fernbedienungen. Vielleicht kannst Du mit solch einer die Lampe "zu neuem Leben erwecken"! :-)