Kann ich davon ausgehen mit einem Hauptschulabschluss denn Beruf Heizung sanitär zu machen?

3 Antworten

Für die allermeisten Berufsausbildungen braucht man rein theoretisch gar keinen Schulabschluss. Entscheidend ist, dass man einen Ausbildungsbetrieb davon überzeugt, ein guter Azubi zu sein und einen deshalb einzustellen!

Im Handwerk werden in sehr vielen Berufen Azubis händeringend gesucht. Somit stehen hier die Chancen recht gut, dass man mit einem Hauptschulabschluss durchaus von einem Unternehmen in Erwägung gezogen wird!

ABER: richtig miese Noten können da trotz all des Mangels an Azubis noch ein Ausschlusskriterium sein. Insbesondere in den Hauptfächern wie Mathe und Deutsch solltest du zusehen, keinesfalls schlechter als eine 3 auf dem Zeugnis zu haben, mit dem du dich bewirbst. Besser wäre natürlich eine 2 oder gar eine 1! Und auch in den Nebenfächern sollten möglichst keine 4er oder gar 5er vorkommen.

Bedenke dabei zudem, dass Bewerbungen um Ausbildungsplätze bereits im Herbst vor dem eigentlichen Ausbildungsbeginn losgehen. Du wirst dich somit sehr wahrscheinlich schon mit dem Endjahreszeugnis der Klasse 8 sowie dann im Frühjahr mit dem Halbjahreszeugnis der 9. Klasse bewerben! Somit sollten auch schon in der 8. Klasse deine Noten so aussehen, dass sie einen potentiellen Arbeitgeber nicht abschrecken...

Ja. Ich habe Einzelhandelskaufmann in einem Sanitär Betrieb gelernt. Die Jungs vom Heizungsbau, Sanitär hatten zu 80 Prozent Haupt.

Maxim7290  19.03.2022, 19:34

Eine Frage wie ist die Arbeit so macht die Spaß ?

Niels489  20.03.2022, 16:21
@Maxim7290

Da hab ich ja nur reingeschnuppert,war meisst im Ladenverkauf. Aber was ich erlebt habe,wenn ich mit den Monteuren unterwegs war,hat mir Spaß gemacht. Einiges war anfangs eklig,aber man gewöhnt sich dran.