Kann ich dashcam Aufnahme direkt an Polizei schicken?

5 Antworten

Kannst Du machen.

Die Polizei freut sich ĂŒber jeden Denunzianten. Man stelle sich vor, der Denunziant begeht selbst Fehler.

Eine Therapie wĂ€re sicher eine notwendige Folge. 😉😎

ADAC

Der Bundesgerichtshof (BGH) entschied am 15. Mai 2018 (Az.VI ZR 233/17), dass selbst eine permanente, anlasslose Aufzeichnung einer Dashcam im Unfallhaftpflichtprozess verwertbar sein kann. Die Videoaufzeichnung ist trotz Verstoßes gegen das Datenschutzrecht im Zivilprozess als Beweismittel verwertbar. Hinsichtlich der Frage der Verwertbarkeit muss im Einzelfall jedoch eine Interessen- und GĂŒterabwĂ€gung vorgenommen werden. Im Entscheidungsfall ĂŒberwogen die Interessen des KlĂ€gers an der Verwertung der Aufzeichnung.

GuteFragg567
Beitragsersteller

Wenn es keinen Unfall gab? Nur der Verstoß des nicht anhaltens

Dashcam sind in Deutschland eine grauzone. Sie werden nicht als Beweis zugelassen. Sowohl auch in der Schweiz

kann man machen... wĂ€re nur nicht das schlauste da Dashcams in Deutschland nicht legal sind und man sich damit selbst anzeigen wĂŒrde...

geheim007b  23.06.2021, 19:47

immerhin... seit 2018 wÀre es als Beweismittel vor Gericht zulÀssig.... befreit zwar den Dashcampiloten nicht... aber immerhin kann er sich dann freuen jemanden angezeigt zu haben ;)

geheim007b  23.06.2021, 19:50
@GuteFragg567

ja, kannst du machen. WĂŒrdest du auch Anzeige stellen wenn du in ein Haus einbrichst und dabei mitbekommst dass der typ gras auf dem Tisch rumfahren hat? ;).

AnnAnn1  24.06.2021, 02:15
@GuteFragg567

Machs ruhig. Der wird schon nix machen, selbst wenn du ihn anzeigst.

Kannst du natĂŒrlich - die werden aber wohl nichts machen.