Kann ich das so abschicken?

3 Antworten

Nein, da hat's viele Komma- und Rechtschreibfehler drin. Das Ausrufezeichen gehört gestrichen, genauso wie der zusammenhangslos im Raum stehende Ausrufesatz.

Der zweite Absatz ist ein ziemliches Durcheinander. Da werden in einem Atemzug genannt: Nachhaltigkeit, stabiles Arbeitsumfeld und was du selber glaubst: "Mir ist ein nachhaltiger Arbeitgeber sehr wichtig, sowie ein stabiles Arbeitsumfeld und ich glaube, dass ich mich insbesondere in ihrem Unternehmen sehr gut weiterentwickeln kann." Alles Dinge, die nicht zusammengehören.

Dann kommt deine Freizeit. Auch das tut nichts zur Sache. Du solltest erwähnen, was du dem Unternehmen bringst: Fleiss, Lernbereitschaft, Mehrsprachigkeit, schnelle Auffassungsgabe, ... Und dann konkret werden: Was genau soll dein Beitrag im Unternehmen sein?

Der letzte Abschnitt ist auch allzu vage gehalten: Ich hoffe ich konnte Sie von meiner Einstellung und Bereitschaft überzeugen und würde gerne in einem persönlichen Gespräch noch näher darauf eingehen. Worauf willst du genau eingehen? Im Vorstellungsgespräch bestimmst du das Thema nicht selber, sondern musst auf das eingehen, was du gefragt wirst.

Ausserdem sind da Fettnäpfchen in der Wortwahl, etwa:

  • Sich zum Weltmarktführer hochzuarbeiten ist nicht faszinierend, sondern knallhartes Business.
  • "Ich bin überzeugt" kommt auch weg. Es geht um das, was du kannst, nicht um deine Überzeugungen.

Also, wenn ich das Schreiben läse, würde ich mir denken: Das ist einer, der zu viel Freizeit und Flausen im Kopf hat.

Ich finde dein Schreiben schon recht gut, es unterscheidet sich von den Standdard-Mustern, die man im Internet so findet.

EIn paar Anmerkungen habe ich dennoch:

Des Weiteren bin ich davon überzeugt, dass ich ihre Anforderungen erfülle!

Stehen die Anforderungen in der Anzeige? Dann geh direkt darauf ein und schreib warum du denkst, dass du sie erfüllst. Und das ohne Ausrufungszeichen ;)

Von einem kleinen Sägewerk bis zu einem Weltmarktführer für Böden und Platten in Salzburg zu arbeiten, ist sicher faszinierend.

Der Satz ergibt so keinen Sinn. Du kannst die Entwicklung des Unternehmens faszinierend/ beeindruckend finden und es dir sehr interessant vorstellen, in einem solchen Unternehmen zu arbeiten. Oder dich fasziniert die Vorstellung, in einem Unternehmen zu arbeiten, das sich vom.... Ich finde den Part aber wichtig, denn so zeigst du, dass du dich mit dem Unternehmen beschäftigt hast.

nachhaltiger Arbeitgeber

Ein Arbeitgeber ist nicht nachhaltig (außer wenn du damit meinst, dass es das Unternehmen schon lange gibt und es ihn auch noch in Zulkunft lange geben wird. Dann würde ich das aber auch anders ausdrücken (z.B. ein zukunftsfähiges Unternehmen mit langer Tradition). Produkte oder die Produktion sind nachhaltig, Nachhaltigkeit kann ein Unternehmenswert sein, der auch dir wichtig ist.... also einfach anders ausdrücken.

...aber für mich steht fest,

warum aber? Du besuchst die Schule und es steht für dich fest, oder?

konnte Sie von meiner Einstellung

etwas vage, von welcher Einstellung? Aber es ist gut, wie du an der Stelle den Bogen zum persönlichen Gespräch schlägst. Vielleicht kannst du auch erstmal schreiben, dass du hoffst, deren Interesse geweckt zu haben oder einen ersten Eindruck von deinem großen Interesse und deiner hohen Motivation vermittelt zu haben und dass du dich freust, wenn sie dir die Möglichkeit geben, das in einem persönlichen Gespräch zu vertiefen.

Lass dich auf alle Fälle nicht von dem grundsätzlichen Stil abbringen, der ist gut.

Wünsche dir viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich habe...

Nach dem Komma wird "ich" klein geschrieben.

Mir ist ein nachhaltiger Arbeitgeber sehr wichtig, sowie ein stabiles Arbeitsumfeld und ich glaube, dass ich mich insbesondere in ihrem Unternehmen
  • Mit ich anzufangen, sollte vermieden werden. Lieber so

"Ein nachhaltiger Arbeitgeber ist mir sehr wichtig."

  • Persönliche Anreden werden groß geschrieben "Ihrem Unternehmen"
Des Weiteren bin ich davon überzeugt, dass ich ihre Anforderungen erfülle!
  • "Desweiteren"... "Ihre"

Warum mit Ausruf?! Wen willst Du damit auffordern. Das wirkt überheblich, bleib auf dem Boden und vergiss nicht, dass es möglicherweise andere besser können. Ein Punkt als Satzzeichen reicht und ist sympathischer.

...von Computern, dadurch konnte ich mir in den letzte...

Ein neuer Satz beginnt.

"...von Computern. Dadurch konnte... "

Es bereitet mir einfach Freude und...

Sag, dass es Dir besonders Spaß macht.

"...einfach viel Freude... "

...Berticus in der 5. Schulstufe, aber für mich steht fest, dass ich aufgrund meiner IT-Affinität eine Lehre im...
  • Neuer Satz "...in der 5. Schulstufe. Aber..."
  • 2 Komma "...dass ich, aufgrund meiner IT-Affinität, eine Lehre..." oder setze den Grund in Klammern dann sind nicht zu viele Kommas im Satz.
Ich hoffe ich konnte Sie von meiner Einstellung und Bereitschaft überzeugen und würde gerne in einem persönlichen Gespräch noch näher darauf eingehen.
Ich freue mich auf eine Rückmeldung und verbleibe
  • Komma "Ich hoffe, ich konnte... "
  • Zuviel "ich". "Ich freue mich..."
  • nicht wäre, würde, hätte - Konjunktion vermeiden (warum würdest du?)
  • "verbleibe" ist eine unnötige Floskel wie bspw "hiermit"

Lieber so.

"Hoffentlich konnte ich Sie von meiner Einstellung und Bereitschaft überzeugen. Für ein persönliches Gespräch bin ich Ihnen dankbar und möchte näher darauf eingehen.

Vielen Dank für Ihre Mühe, und dass Sie sich die Zeit genommen haben. Ich freue mich auf Ihre Antwort."

  • Der Rest ist super.

TheBjdjlCraft
Fragesteller

Ich habe jetzt eine Verbesserung geschrieben.

 Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe Ihr Inserat auf Karriere.at für die Lehrstelle als Informationstechnologe mit großem Interesse gelesen, weil es genau das ist, was ich in Zukunft gerne machen möchte.

KAINDL finde ich als Unternehmen äußerst interessant. Für ein Unternehmen zu arbeiten, welches sich von einem kleinen Sägewerk zu einem Weltmarktführer hochgearbeitet hat, ist bestimmt faszinierend. Ein nachhaltiger Arbeitgeber sowie ein stabiles Arbeitsumfeld ist mir sehr wichtig und ich glaube, dass ich mich insbesondere in ihrem Unternehmen sehr gut weiterentwickeln kann.

Des weiterem bin ich davon überzeugt, dass ich Ihre Anforderungen erfülle.

Ich beschäftige mich in meiner Freizeit intensiv mit dem Konfigurieren und Zusammenbauen von Computern. Dadurch konnte ich mir in den letzten Jahren für mein Alter bereits beachtliche IT-Kenntnisse aneignen. Dies bereitet mir besonders viel Spaß und ich will meine Erfahrungen weiter ausbauen und das IT-Team bei KAINDL unterstützen.

Derzeit absolviere ich noch das BRG Apfelmuß in der 5. Schulstufe. Aber für mich steht fest, dass ich, aufgrund meiner IT-Affinität, eine Lehre im IT-Bereich antreten will.

Ich hoffe dass ich sie von meiner Einstellung und Bereitschaft überzeugen konnte, und würde gerne in einem persönlichen Gespräch noch näher darauf eingehen.

Hoffentlich konnte ich Sie von meiner Einstellung und Bereitschaft überzeugen. Für ein persönliches Gespräch bin ich Ihnen dankbar und möchte näher darauf eingehen.

mit freundlichen Grüßen

Herbert Jürgensohn

Passt das so?

Ich87309  25.02.2024, 18:50
@TheBjdjlCraft

Du startest mit ich. "mit großem Interesse habe ich Ihr..."

"...Arbeitgeber KOMMA sowie ein stabiles Arbeitsumfeld KOMMA..."

- Ihrem wird groß geschrieben!

- DesweitereN oder schreib Zudem

- wieder ich zum Start. In meiner Freizeit...

- ich hoffe KOMMA dass... / wieder ich zum Start - Hoffentlich...

- Du hoffst zuviel

- Mit freundlichen Grüßen - nach dem Satzende wird groß geschrieben