Kann ich das Büro für einen Arzt Termin verlassen ohne dass der Chef es erlaubt hat?

4 Antworten

Ich bin dann heute um 16:30 Uhr gegangen, um pünktlich beim Arzt zu sein.

Ohne Erlaubnis des Vorgesetzten/Chefs war das keine gute Idee.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Grundsätzlich bist du verpflichtet, Arzttermine in deiner Freizeit zu erledigen.

Nur wenn das nicht möglich ist, weil es entweder ein sehr dringender Akutfall ist oder keine Möglichkeit besteht innerhalb einer zumutbaren Zeit einen Termin außerhalb deiner Arbeitszeiten zu bekommen, darfst du während der Arbeitszeit zum Arzt gehen.

Hobbycookie
Beitragsersteller

Der Termin um 17 Uhr war der späteste, der ging.

Und zählt die Email, also Info an den Chef gar nicht? 🙈

Du bist angehalten Arzttermine nach möglichkeit ausserhalb deiner arbeitszeit zu legen und das mit deinem chef/vorgesetzten abzuklären. Du kannst nicht einfach so vom Dienst abhauen.

Einzige Ausnahme ist, wenn ein dringender Fall herrst und der Arzt dich zu einer bestimmten Zeit in seine Praxis bittet, dann darfst du auch während der Arbeitszeit zum Arzt.

Stell dich mal auf eine Ansage morgen von deinem Chef ein.

Nun bin ich unsicher, ob er mich deswegen angerufen hat.

Ich bin mir ganz sicher, dass du deswegen angerufen worden bist. Wenigstens hättest du mündlich Bescheid gesagt.