Kann ich das anstecken?

5 Antworten

Steckdosen liefern 230V AC. Das Gerät braucht aber 9V DC. Deshalb liegt im Regelfall ein passenden Netzteil dabei. Ist rechts im kleinen Bild zu sehen. Sollte hier auch der Fall sein. Wenn nicht, müsstest Du ein passendes Netzteil dazu kaufen. Schau mal im Lieferumfang. Da steht bestimmt "Netzteil" dabei.

Hallo in diese Kommunikation, Es ist fast alles gesagt, was diese Frage beantworten kann. Wenn man nun aber fragt, warum nicht direkt das Gerät mit 230 V ~ versorgt werden soll und kann, inzwischen werden fast alle elektronischen Effekte und Geräte von separaten, externen Netzteilen mit Strom versorgt. Dafür gibt es 3 Gründe. Der wichtigste ist wohl, dass keine 50 Hz Einstreuungen mehr in die Elektronik eingeleitet werden. Des weiteren werden die Geräte immer kleiner, so dass immer weniger Platz für die Stromaufbereitung von 230 V~ auf (hier) 9 V= Stabilisiert übrig bleibt. Und letztlich gab es in den USA, hier kommen viele Effekte ursprünglich her, Konflikte mit Geräten und Bühneninstallationen entstanden, wenn nicht konsequent auf die "Polarität" der Stecker oder der Aderbelegung in den Steckern geachtet wurde. Auch wenn die Amis nur 120 V~ in der Steckdose haben, ist es gefährlich. Beispiel Gitarrenverstärker legt einen Pol der Stromversorgung auf das Gehäuse, (Masse) im Mikrofonverstärker ist es der andere Pol, zwischen Gitarre und Mikrofonkorpus liegen also die 120 Volt an. Berührt ein Musiker beides, kann er einen tödlichen Stromschlag erhalten. In Europa ist das nicht möglich, da die jeweiligen Netzteile in den Geräten Schutzisoliert sind. Es können niemals 230 V direkt auf ein Gerätegehäuse oder die Signalmasse geraten. Dabei ist es egal wie herum die jeweiligen Stecker eingesteckt werden. Durch die externen Netzteile wird ebenfalls eine galvanische Trennung zum Stromnetz erreicht. So gibt es keine Brummschleifen mehr und keine Stromschläge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Logik bei Fehlersuche von Einfach zu Schwierig

Das Gerät braucht Gleichstrom, und zwar eine Spannung von 9 Volt und etwa 300 Milliampere Stromstärke. Deshalb brauchst Du ein Netzteil, das den Wechselstrom (230 Volt) auf die 9 Volt Gleichstrom wandelt.

Zu beachten ist auch die Polarität. Das TD-3 braucht einen Stecker, bei dem der Pluspol außen ist und der Minuspol am Innenleiter liegt. Die meisten Standard-Netzteile sind da genau andersrum gepolt. Aber bei den meisten Musikgeräten ist der Minuspol innen und Plus außen.

Derartige Geräte für 9 V DC werden mit einem zugehörigen Netzteil für den Netzanschluss an die 230-V-Steckdose angeschlossen. Mit einer direkten Verbindung des 9-V-DC-Gerätes mit der 230-V-Steckdose würdest Du das Gerät sofort stinkend und rauchend zerstören.

Ja, das Netzteil in die Steckdose und den kleinen Stecker vom Netzteil in das Gerät.