Kann ich das 49-Euro-Ticket als berufliche Ausgabe angeben (Jobcenter)?

4 Antworten

Ich verstehe die Frage nicht.

Die zurück gelegten Kilometer werden mit einer Pauschale vergütet, welche Kosten dir tatsächlich entstanden sind interessiert niemanden.

Pendlerpauschale: Fahrtkosten mit Kilometerpauschale absetzen - Finanztip

finanztip.de/entfernungspauschale

Das Finanzamt erkennt für die Fahrt zur ersten Tätigkeitsstätte pro Arbeitstag jeden Kilometer der einfachen Wegstrecke als Fahrtkosten an, und zwar pauschal mit 30 Cent. Fernpendler können seit 2021 etwas mehr absetzen. Die…

Die Entfernungspauschale – was Arbeitnehmer dazu wissen müssen - ADAC

adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/...

Über die Entfernungspauschale, meist Pendlerpauschale genannt, werden Fahrtkosten steuerlich berücksichtigt, die beim Arbeitsweg entstehen. So wird sie berechnet. Es zählen die Entfernung zum Arbeitsplatz und die Zahl der Arbeitstage. Seit 1.…

Pendlerpauschale-Rechner 2024 - Smart-Rechner.de

smart-rechner.de/pendlerpauschale/rechner.php

Die Pendlerpauschale unterstützt Sie steuerlich bei einem langen Weg mit dem PKW zur Arbeit. Unser obiger Rechner ermittelt ganz einfach Ihre absetzbaren Werbungskosten durch die Pendlerpauschale. Ihre Steuerersparnis finden Sie im Ergebnis-Chart.…

Pendlerpauschale: Arbeitsweg berechnen und Steuern sparen - buhl

buhl.de/steuer/ratgeber/pendlerpauschale

Für deinen Arbeitsweg kannst du die Pendlerpauschale über die Steuererklärung angeben. Sie ist ein Ausgleich für deine Fahrtkosten – also Benzin, Öl, Parkgebühren

Regina3
Beitragsersteller

Herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort. Es geht mir aber nicht darum, die Ausgaben bei einer Steuererklärung angeben zu können - dazu verdiene ich ohnehin zu wenig - es geht NUR um das Jobcenter. Auch bin ich nicht angestellt, sondern arbeite freiberuflich. Meine Aufträge, Arbeitsorte, Honorare können sich täglich ändern - mehr werden, weniger oder auch ganz weg fallen ...

Es können erhöhte notwendige und nachweisbare berufsbedingte Aufwendungen geltend gemacht werden.

Allerdings lohnt sich das nur dann, wenn der Grundfreibetrag auf Erwerbseinkommen nach Paragraf 11 b SGB - ll von 100 Euro im Monat die notwendigen berufsbedingten Aufwendungen nicht abdecken würde.

Denn nur der übersteigende Betrag über diesen 100 Euro Grundfreibetrag wäre dann zusätzlich zu berücksichtigen.

Regina3
Beitragsersteller

Also nur wichtig, wenn im Bewilligungszeitraum die monatlichen Einnahmen im Schnitt über 100 Euro liegen?

isomatte  25.06.2024, 14:41
@Regina3

Nein

Um überhaupt erhöhte notwendige nachweisbare berufsbedingte Aufwendungen geltend machen zu können, muss das monatliche Bruttoeinkommen min. 400 Euro oder über 400 Euro liegen.

Auf Erwerbseinkommen kann man wie erklärt Freibeträge nach Paragraf 11 b SGB - ll vom Bruttoeinkommen berechnet dann vom Nettoeinkommen in Abzug bringen.

In der ersten Stufe gibt es den Grundfreibetrag von 100 Euro und der ist eigentlich für berufsbedingte Aufwendungen gedacht, hat man keine oder darunter, dann hat man Glück gehabt.

Wenn das Bruttoeinkommen also bei monatlich min. 400 Euro liegen würde, hat man z.B.erst einmal den Grundfreibetrag von 100 Euro und dann kämen bis auf Höhe der Minijobgrenze weitere 20 % Freibetrag dazu.

Dann kommen bis 1000 Euro Brutto 30 % und bis 1200 Euro Brutto weitere 10 % an Freibetrag dazu.

Würdest Du also angenommen dann im Monat notwendige nachweisbare berufsbedingte Aufwendungen von unter 100 Euro haben, könntest Du nichts zusätzliches absetzen.

Nur wenn Du mehr als 100 Euro an berufsbedingten Aufwendungen hast, kannst Du den Betrag über diesen 100 Euro zusätzlich zu den Freibeträgen auf Erwerbseinkommen gelten machen.

Fahrtkosten von der Wohnung zum Arbeitsplatz gelten als Werbungskosten. Diese mindern die Steuerschuld, wenn du über den Pauschalbetrag hinauskommst. wie hoch der bei euch ist, musst du beim Finanzamt erfragen oder über "Dr. Google".

isomatte  25.06.2024, 11:07

Es geht hier um Bürgergeld vom Jobcenter und nicht um eine Steuerklärung beim Finanzamt.

Regina3
Beitragsersteller
@isomatte

Ganz genau. Habe ich doof/unklar formuliert?

isomatte  25.06.2024, 14:45
@Regina3

Warum ?

Steht doch klar in deiner Frage !

Was hat denn das Jobcenter mit dem Finanzamt zu tun ?

In deiner Frage steht doch Jobcenter.

Ja, kannst du.

isomatte  25.06.2024, 11:05

Kann man so pauschal nicht mit ja beantworten !

Es kann nur der übersteigende Betrag über den 100 Euro Grundfreibetrag auf Erwerbseinkommen nach Paragraf 11 b SGB - ll zusätzlich geltend gemacht werden.

Die beruflichen Aufwendungen müssen also notwendig und nachweisbar sein, dann könnte man den Betrag über diesen 100 Euro pro Monat zusätzlich geltend machen.

Jurafuchs  25.06.2024, 11:08
@isomatte

Das war nicht die Frage - es ging darum ob er es "absetzen" kann: und das kann er bei Erwerbseinkommen in jedem Falle.

Ob er damit einen zusätzlichen Freibetrag erhält (also über die von dir erläuterten 100 Euro kommt), steht auf einem ganz anderen Blatt Papier.

isomatte  25.06.2024, 14:27
@Jurafuchs

Du musst meinen Kommentar schon richtig lesen und viel wichtiger, auch verstehen !

Erst einmal ist es eine Sie und kein Er und man eben nicht in jedem Fall berufsbedingte Aufwendungen absetzen und einen zusätzlichen Freibetrag gibt es da schon gar nicht.

Wie schon erklärt, kann man nur dann notwendige erhöhte berufsbedingte Aufwendungen zusätzlich zu den Freibeträgen auf Erwerbseinkommen absetzen, was kein zusätzlicher Freibetrag wäre, wenn die 100 Euro Grundfreibetrag auf Erwerbseinkommen diese notwendigen Aufwendungen nicht abdecken würden.

Und dann würde auch nicht alles berücksichtigt, sondern nur der übersteigende Betrag über den 100 Euro Grundfreibetrag.

Es steht also nicht auf einem anderen Blatt Papier, sondern gehört zum Paragraf 11 b SGB - ll.

Jurafuchs  25.06.2024, 14:32
@isomatte

Ich glaube, wir können uns die Diskussion sparen, du möchtest nicht verstehen was ich sage.

isomatte  25.06.2024, 14:47
@Jurafuchs

Nein, Du verstehst nicht um was es hier geht, da müssen wir auch nicht diskutieren !