Kann ich Credit-Points von einem abgebrochenem Studium mir bei einem neuen Studiengang anrechnen lassen?

2 Antworten

Wie mein Vorredner bereits geschrieben hat, geht das grundsätzlich, ja. Wichtig dabei ist, dass die anzurechnenden Module auch Teil des neuen Studiums sind. Dabei ist vor allem wichtig, dass die jeweiligen Modulbeschreibungen übereinstimmen und die Prüfung im Umfang, Form und Dauer gleich sind.

Am besten kannst du dich dort an das jeweilige Prüfungsamt oder auch die Studienberatung wenden. Oftmals wird sowas aber auf den Homepages der Unis thematisiert. Einfach mal nachschauen.

Grüße ✌️

PS: Habe es versehentlich als Anwort auf eine Antwortg geschrieben.

Ja kannst du. Dafür wurde das System mit den Credit-Points eingeführt.

Die müssen aber auch zum Lehrinhalt passen. Wenn du erst Sozialwissenschaften studiert hast und nun im Ingenieurbereich bist, wird das nichts. Da kannst du das maximal als Wahlpflichtfächer anrechnen lassen.

Aber wenn du zum Beispiel Informatik abgebrochen hast und da schon ein paar Module Mathematik bestand hast, könntest du sie zum Beispiel in Maschinenbau anrechnen lassen und sparst dir die entsprechenden Prüfungen.

HansDerFuss  01.06.2023, 20:29

Wie mein Vorredner bereits geschrieben hat, geht das grundsätzlich, ja. Wichtig dabei ist, dass die anzurechnenden Module auch Teil des neuen Studiums sind. Dabei ist vor allem wichtig, dass die jeweiligen Modulbeschreibungen übereinstimmen und die Prüfung im Umfang, Form und Dauer gleich sind.

Am besten kannst du dich dort an das jeweilige Prüfungsamt oder auch die Studienberatung wenden. Oftmals wird sowas aber auf den Homepages der Unis thematisiert. Einfach mal nachschauen.

Grüße ✌️