Kann ich CMD als Admin sofort unter WIN + R ausführen wenn ja wie?

3 Antworten

Nein das geht nicht.

Du kannst [start]+x drücken und "Eingabeaufforderung (Admin...) wählen.

Bild zum Beitrag

....Oder Du schreibst Dir ein kleines JavaScript und legst es wo es Dir gefällt ab. dann brachst Du nur draufklicken.

AdminCMD.js

new ActiveXObject("shell.application").ShellExecute('cmd','','','runas',4);

das gleiche macht auch eine Batch:

AdminCMD.cmd

@echo off
echo new ActiveXObject^("shell.application"^).ShellExecute^('cmd','','','runas',4^); >"AdminCmd.js"
"AdminCmd.js"
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren
 - (Computer, Technik, Windows)
EuleLC
Fragesteller

Danke die Batch war genau das richtige

Wenn du nach Win+R "CMD" eingetippt hast, kannst du SHIFT+Strg+ENTER drücken, dann startet die CMD als Admin.