Wie kann ich eine Datei auf einem anderen PC ausführen?

7 Antworten

Powershell-Skripte kann man auch in EXE-Dateien kompilieren. Dazu benötigt man dieses Tool: https://gallery.technet.microsoft.com/PS2EXE-Convert-PowerShell-9e4e07f1

Die ZIP entpacken und den Inhalt in den Windows-Ordner kopieren.

Und so kompiliert man ein Powershell-Skript. Dazu die Powershell starten. Dann wechselt man in der Powershell in den Ordner wo man das selbst geschriebene Powershell-Skript gespeichert hat. Dann folgendes eingeben:

  • ps2exe.ps1 -inputFile namedesskripts.ps1
  • namedesskripts.exe -sta -noConsole -runtime40 -verbose -x64

Jetzt haben sie das Skript als kompilierte EXE-Datei namedesskripts.exe

Das ganze gibt es auch als ps2exe-gui mit einer grafischen Benutzeroberfläche: https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/PS2EXE-GUI-Convert-e7cb69d5

Ein Datei kann man nicht per sé auführen, da sie ein Programm, ein Bild oder sonstiges sein kann. Wenn es ein Programm ist, kannst du es nicht auf dem anderen PC ausführen, sondern der andere PC muss es ausführen. Dazu muss dort ein Prozess laufen, dessen Job es ist, darauf zu warten, dass er etwas ausführen soll. Zu diesem muss eine Verbindung hergestellt werden.

Ichfrage2017
Fragesteller

Und wie wäre das möglich?

EGitarre  27.08.2019, 21:49
@Ichfrage2017

Sofern du entsprechende Rechte hast geht das wohl am einfachsten über die Computerverwaltung. Hier kannst du "Aufgaben" planen, wodurch der PC dann zu einem bestimmten Zeitpunkt, in einem Intervall, oder auf Abruf, ein Programm starten kann. Das Ganze lässt sich auch Remote einstellen/steuern, sofern eben die Rechte dafür exisiteren.

Einfach mal nach Remote Aufgabenplanung googlen, dann solltest du entsprechendes finden

es gibt schönes tool von vmware ..da muss man auch den dienst am zielrechner vorher installieren..und dann lassen sich befehle auf den zielrechner ausführen..und auch dort installierte Software (apps) ausführen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im einfachsten Fall ziehst Du die betreffende Datei auf einen Datenträger , verbindest diesen mit einem anderen PC und klickst diese dort an.

Was .cmd/.bat und .vbs betrifft, sind seit Ewigkeiten Windowsrechner so konfiguriert, das diese Scripte direkt gestartet werden können. (in der Registry ist gespeichert wie diese auszuführen sind). Dabei spielt es keine Rolle ob eine Batch oder das VBScript auf einem Windows7-Rechner geschrieben wurde oder Unter Windows 10. Abgesehen von einigen kleinen Veränderungen im Befehlsumfang, welche dem Normalanwender nicht auffallen werden, gibt es keine Inkompatibilitäten. Eine unter MSDOS geschriebene Batch lässt sich ohne besondere Probleme unter Win10 ausführen (auch wenn dies nicht sehr sinnvoll sein dürfte) . Gleiches gilt für VBS sieht Windows 2000/ME.

Seit Windows 7 ist Powershell Bestandteil der Windowsinstallation. Standardmäßig werden PS1-Dateien beim direkten Anklicken im Editor geöffnet und können nur über das Dateimenü direkt ausgeführt werden. Zudem gibt es sehr viele Beschränkungen, welche das einfache Ausführen von Powershellscripten erschweren.

Für öffentlich zugängliche Rechner gibt es vom Administrator festgelegte Beschränkungen bezüglich der Ausführbarkeit von jeglichen Skripten.

Ich nehme mal an Du wirst versucht haben obige Dateien auf einem Rechner in der Schule zu Starten🤭🤭.

Ähnliche Fragen kommen periodisch zu beginn eines neuen Schuljahres. (das heißt der nächste Jahrgang wurde auf das Computerkabinet losgelassen) ...und hat die gleichen alten Späße ausgebuddelt, wie schon 20 Jahre vor Ihnen.

...und prallen ebenso wie alle anderen am Administrator ab, denn der ist in der Regel ein recht erfahrener alter Tastenmagier, der all die Einbruchsmethoden und Scherze, welche Schüler so im Netz aufsammeln schon lange kennt . Etwas wirklich kreatives ist mir jedenfalls bisher nicht zu Ohren gekommen.

Wenn Deine Ambitionen in Diese Richtung gehen, vergiss es einfach...🤣🤣🤣

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren

Ichfrage2017
Fragesteller

Ja Ich habe schon Dateien dieser Art in Schulen erfolgreich ausgeführt, die Lehrer dort sind nicht gerade die schlausten! Jedoch habe ich Damit nur vor Dateien von dem Win 7 PC zu meinem Win 10 zu liefern damit ich zuhause was an den Dateien ändern kann (Natürlich auch umgekehrt).

hast du die nötigen berechtigungen?

Ichfrage2017
Fragesteller

Alle diese Dateien sind ausführbar