kann ich brille und kontaktlinsen gleichzeitig tragen?

10 Antworten

Brille und Kontaktlinsen korrigieren beide jeweils die Fehlsichtigkeit und gleichen sie aus. Eine zusätzliche Sehhilfe verbessert nichts, sondern korrigiert im Übermaß, so dass man dann z.B. entsprechend weitsichtig sieht.

Natürlich könnte man mit Kontaktlinsen eine Brille ohne Stärke tragen. Kontaktlinsen trägt man aber z.B. für eine scharfe Sicht ohne Brille, die beim Sport stören und beschädigt werden könnte. Außerdem bedeuten Kontaktlinsen immer einen Aufwand und Beanspruchung der Augen. Das lohnt alles nicht, wenn man sowieso Brille trägt.

Eine sinnvolle Option ist es allerdings, im Sommer zusätzlich zu Kontaktlinsen eine Sonnenbrille ohne Stärke zu tragen. Die kann man dann drinnen einfach absetzen und braucht keine eigene Anfertigung dafür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kannst Du bestimmt - ist aber völlig sinnfrei, eine Brille mit Sehstärke und gleichzeitig Korrekturlinsen zu tragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst eine Brille mit Stärke und z.B. farbige Linsen ohne Stärke tragen. Oder Kontaktlinsen mit Stärke und eine Sonnen- oder Sportbrille ohne Stärke darüber. Andere Konstellationen ergeben vermutlich wenig Sinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen ja, das geht zwar kurzzeitig, sollte aber nicht die Regel sein. Beide Werte, sowohl von Brille als auch der Kontaktlinse sind ja ohne das andere Hilfsmittel berechnet wurden. Es wurde dementsprechend ohne Brille bzw Kontaktlinse gemessen. Benutzt du jetzt beides gleichzeitig, hast du nicht Haar genau die gleichen Werte. Das überanstreng die Augen auf Dauer und es kann zu Augen und Kopfschmerzen kommen

Kannst du aber ich glaub du siehst dann nd wirklich was außer die Dioptrien von Kontaktlinsen und Brille ergeben die Dioptrien wie du siehst

Lg