Kann ich Bluetooth mit einer offenen Mikrowelle stören?

2 Antworten

Das wären Experimente, die nicht so ganz ungefährlich sind, wenn man die Türsicherung des Mikrowellenherdes überbrückt und das Magnetron laufen lässt, das ist nicht so gesund ;-) außerdem läuft die Röhre mit Hochspannung, zumindest die Anodenspannung.

Deshalb mal rein theoretisch:
Das Magnetron der Mikrowelle schwingt auf einer Frequenz von 2455 MHz.
Bluetooth arbeitet im Frequenzbereich von 2400-2483,5 MHz.
Theoretisch können sie sich also in die Quere kommen. In der Praxis würde wahrscheinlich auch der Empfänger vom starken Signal eines unabgeschirmt arbeitenden Magnetrons überlagert werden, auch wenn auf einem Nachbarkanal kommuniziert würde.

Hier muß man aber auch bemerken, daß Bluetooth eine Frequenzzprungtechnologie nutzt, die in Windeseile ungestörte Kanäle des Bandes finden kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei der Leistung wäre das durchaus möglich, der Frequenzbereich ist ja schon sehr nahe.
Aber Du würdest bei so einer Aktion schwerste gesundheitliche Schäden erzeugen !