Kann ich blue curacao in normalen Kuchenteig geben damit der Grün bzw. Blau wird?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde eher zu Lebensmittelfarbe raten, damit es eine schöne kräftige Farbe bekommt.

LG Pummelweib :-)

Pummelweib  22.07.2015, 09:56

Danke fürs Sternchen freu :-)

Ich würde es nicht ausprobieren,da müßte schon eine Menge rein um es Blau zu färben. Denk an den Alkohol das ist nicht jedermann Geschmack. Kauf lieber Lebensmittelfarbe. Außerdem mußt Du die Zutaten ausschonlieren damit der Kuchen seine Konsisstenz behält. Gruß

Ja, das sollte klappen, da ist ziemlich viel Lebensmittelfarbe drin. Musst dann eventuell etwas weniger Zucker nehmen, und ansonsten ein bisschen weniger Flüssigkeit/etwas mehr Mehl damit der Teig nicht zu flüssig wird.

Farbstoffe müssen hitzestabil sein um den Backprozess zu überleben. Du kannst es versuchen, aber wundere ich Dich nicht wenn die Farbe höchstwahrscheinlich dann nicht mehr blau ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Mit Koch-Matcha (jap. Pulvertee, ggf. im Internet bestellen) kannst Du eine sehr schöne Grünfärbung erzielen.