Kann ich bei Sicherung vom 6 Ampere einen Geschirrspüler anschluessen?

3 Antworten

6 ampere dürfte zu Schwach sein. die 10 ist auch schon knapp wenn da noch etwas dazukommt wir hatten auch mal 10 in Küche. 16 ist im Neubau jetzt zeitgemäß

Für 3000 Watt wird eine Absicherung mit 16 Ampere benötigt, bei 2,5 mm² Querschnitt.

Hallo, 6 Ampere sind für deine Geräte wie Wasserkocher und Spülmaaschine eindeutig zu wenig , es nüssten schon mindestens 20 wenn nicht sogar 25 Ampere sein . Nimm die Wattzahl deiner Geräte , zb, 3000 Watt Wasserkocher und ca 3500 Watt Spülmaschine = 6500 Watt und teile das durch 220 Volt = 29,5 Ampere . Da diese Watt Angaben den Maximalverbrauch angeben würde eine 25 Ampere Sicherung normalerweise ausreichen . Zur Sicherheit aber lieber mal bei einem Elektro Installateur anrufen ob du bei deinem Stromnetz in deiner Küche bedenkenlos eine 25 Ampere Sicherung verwenden kannst, nicht das dir wegen Überlastung deine Kabel in der Wand wegschmoren Sicher ist Sicher .Oder lege dir einen anderen Wasserkocher zu , 3000 Watt ist zuviel . LG

Speedyfan
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für die schnelle und verständliche Antwort!

Ist es denn überhaupt möglich eine andere Sicherung zu verwenden? Im Sicherungskasten sind diese Schmelzsicherungen verbaut, eben für 6 und 10 A, dazu kommt, dass jeweils zwei Zimmer sich eine Sicherung teilen...

Das Stromnetz ist extrem alt, da frage ich einfach mal beim Elektroinstallateur nach, ob es in meinem Fall klappen könnte.

JayJayFrankfurt  17.02.2013, 13:10
@Speedyfan

Es ist bei Schmelzsicherungen kein Problem eine stärkere mit z.B. 20 A oder 25 A zu nehmen . Es kommt jedoch auch auf den Kabelquerschnitt an , zu geringer Kabelquerschnitt stellt eine Gefahr da, dieses müsste vor Ort von einem Fachmann entschieden werden LG