Kann ich bei evangelischer Einrichtung FSJ machen?

2 Antworten

Wenn ich das richtig sehe, gibt es bei beliebten Stellen Auswahlverfahren.

Da könnte dann im Zweifelsfall auch die Konfession einen Ausschlag geben.

Aber umgekehrt sind viele froh über jeden, der kommt und was wegarbeitet.

Im Gegensatz zu mancher Festanstellung ist die "richtige" Konfession aber keine Bedingung. Oft reicht auch die "ACK-Klausel", dass man Mitglied in einer der Kirchen der "Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen" ist.

Hier wird es m.E. abgefragt, weil Du in einen "Tendenzbetrieb" kommst, und die einen Überblick haben wollen (auch im Blick vielleicht auf eine mögliche spätere Übernahme), wer alles formal zur Tendenz passt oder nicht.

Da viele Krankenhäuser zu einer der christlichen Kirchen gehören, ist es aus beruflichen Erwägungen nicht ungeschickt, über eine Mitgliedschaft nachzudenken.

Was ich davon halte, dass Kirchen auf diese Weisel zu rein formalen Eintrittwn drängen, sage ich lieber nicht.

Ja.

Aber fragt die doch selber. :-)

akitashi60
Fragesteller

Ja zu „Kann ich..“? Weil bei „Konfession“ zb wird doch vorausgesetzt, dass man christlich ist, oder nicht? Hab aber angefragt, also mal schauen