Kann ich bei einem Fertig-PC Hardware nach und nach selbständig aufrüsten, zum Bsp. mit einer weiteren SSD?

6 Antworten

Kommt ganz darauf an. Wenn du jetzt z.B. bei www.hardwarerat.de oder www.dubaro.de bestellst ist es gar kein Problem. Auch bei den meisten anderen nicht. Kritisch kann es bei bestimmten Marken-PCs, wie Medion oder auch Dell werden. Es kommt schon vor, dass so Medion-Mainboards z.B. nur den vorhandenen Ram unterstützen und andere Kits dagegen nicht erkannt werden. Ist mir bei Kunden mit einem Medion PC, schon zweimal passiert. Was ich dabei auch bemerkt habe, war dass es bei den Medion-Boards Anschlüsse gab, die ich bei anderen Handelsüblichen Mainboards noch nie gesehen habe. Darum kann ich sowieso nur jedem raten, die Finger von Medion-PCs lassen. Die bringen wirklich keine Freude.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Klar geht das.

Du musst vorher aber schauen, ob die Hardware auch passt. Beispielsweise kannst du nicht einfach einen AMD Prozessor gegen einen Intel Prozessor austauschen, weil der Sockel nicht passt. Für ein weiteres Laufwerk (also auch eine SSD) ist in der Regel immer Platz, aber das solltest du dennoch vorher prüfen. Vor allem, ob du sie noch mit Strom versorgen kannst, also ob das Netzteil noch ein SATA Kabel übrig hat. Ansonsten müsstest du einen Adapter dazu kaufen oder eine andere Festplatte gegen die SSD austauschen.

Hallo,

im Normalfall kannst du Fertig-PC aufrüsten. Je nach System kann es sein, dass etwas limitiert ist, wie der Platz oder dass das Mainboard nur bestimmte Komponenten zulässt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Wichtg ist aber das dann die Garantie verfält

Fertig gebaut PC's sind die gleichen wie selber gebaut, also Ja.

Ohne Probleme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung