kann ich bei Ebay mehrmals bieten oder nur 1 Mal?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst sooft bieten wie du willst. Allerdings macht das ja nur wirklich Sinn, wenn du überboten wurdest.

Tipp: Überleg dir ein Maximum, was du bereit bist für den Artikel auszugeben. Dann brauchst du selbst nicht weiter tun. eBay erhöht dein Gebot automatisch, bis der Maximalbetrag erreicht ist. Danach wirst du überboten und musst erneut bieten. Davon rate ich dir aber ab. Das führt nicht selten zu Bieter-Schlachten und wenn du Pech hast bezahlt du wesentlich mehr als im Laden.

Und solltest du die Auktion unter deinem Maximum-Gebot gewonnen haben, bietet eBay für dich natürlich auch nicht mehr, als den erforderlichen Preis.

Beispiel: Dein Maximal-Gebot liegt bei 50,- EUR. Du gewinnst die Auktion bei 30,50 EUR. Da nn zahlst du natürlich nur diesen Betrag und nicht die gebotenen 50,- EUR.

Allerdings solltest du dir auch darüber im Klaren sein, dass die Gebote verbindlich sind.

Am besten du beschäftigst dich ein wenig mit den Nutzungsbestimmungen auf eBay. Das erspart dir unter Umständen teures Lehrgeld.

Drachenschmiede
Beitragsersteller

Danke. Da steht ja "Geben sie ihr Maximalgebot ein". Also wenn mein Budget z.B 20€ ist, der aktuelle Preis aber bei 5,00€ liegt, dann kann ich ja als mein max. 20€ eingeben. Sagen wir die Gebote hören bei 13,70€ auf, dann muss ich ja auch nur die 13,70€ zahlen, auch wenn ich als mein max. 20€ angegebn habe, richtig?

heurekaforyou  03.05.2018, 06:04
@Drachenschmiede

Ganz genau. Im Grunde genommen ersparst du dir, jedes Mal erneut deinen Einsatz zu machen, bestätigen usw. Nur damit du ein paar Minuten später die Mitteilung bekommst, dass du überboten wurdest. Das nervt auf Dauer. Außerdem hat man ja auch bestimmt noch etwas anderes zu tun, als als seine eBay-Gebote einzutippen.

eBay macht natürlich nichts nur aus reiner Nächstenliebe. Damit du nicht vergisst zu setzen übernimmt eBay den Job für dich. Und die Kohle, die du zunächst ja nur geparkt hast, brauchst du eventuell ja auch gar nicht. Aber falls doch steht sie zur Verfügung und sorgt dafür, dass der Verkäufer einen relativ hohen Preis erzielt, wofür er natürlich auch eine Verkaufsgebühr abdrücken muss.

Umso höher der Verkaufspreis, desto üppiger die Provision. Das ist das Kerngeschäft von eBay.

Alles zum Thema Bieten

Beispiel

  1. Das aktuelle Gebot für einen Artikel beträgt 10 Euro. Tom ist der Höchstbietende und hat ein Maximalgebot von 12 Euro für diesen Artikel angegeben. Andere Mitglieder können sein Maximalgebot nicht einsehen.
  2. Laura sieht den Artikel und gibt ein Maximalgebot über 15 Euro ein. Laura ist nun die Höchstbietende.
  3. Toms Gebot wird nun auf sein Maximum von 12 Euro erhöht. Lauras Gebot ist nun 12,50 Euro.
  4. Tom erhält eine Benachrichtigung von eBay, dass er überboten wurde. Wenn er sein Maximalgebot nun nicht erhöht, erhält Laura den Artikel.

Alles was es zum Thema wissen an Infos gibt, findest du hier:

http://pages.ebay.de/help/buy/bidding-overview.html?_trksid=p2471758.m4708

Tipp: Wer beim Zocken erfolgreich sein will, muss konsequent handeln. Das bedeutet: Du informierst dich über den Artikel und vergleichst ihn mit anderen, ähnlichen Angeboten.

Du überlegst dir, bis zu welchem Preis sich der Deal wirklich lohnt. Dann setzt du dir ein Limit. Und setzt diesen Betrag nur ein einziges Mal.

Entweder bist du mit deinem Maximalgebot erfolgreich oder du akzeptierst, dass es dieses Mal nicht geklappt hat und versuchst dein Glück woanders.

Nehmen wir an, es geht um einen Artikel, der fast überall um die 50,- EUR kostet. Wenn du am Ende 48,- EUR bezahlen musst, kann man wohl kaum von einem Reibach sprechen.

Angenommen du dein angestrebtes Ziel sind mindestens 30 % unter den handelsüblichen Marktpreisen, dann würde das in diesem Fall 15,- EUR unter 50,- EUR bedeuten.

Also beträgt dein Maximalgebot 35,- EUR und keinen Cent mehr. Die Versuchung ist groß, doch noch mal nachzulegen. Und wenn du siehst, dass der Typ, der die Auktion gewann, nur 50 Cent mehr geboten hat, ist das vielleicht auch ärgerlich.

Langfristig gesehen bist du auf jeden Fall besser dran wenn du nicht weiter bietes. Schließlich hast du ja nicht dein Kapital verloren, sondern verzichtest lediglich auf eine Gelegenheit, von der du nicht mal weißt, ob es am Ende auch eine ist.

Dann wäre es unterm strich sogar besser, wenn du deine Gewinnerwartung, zum Beispiel von 30% auf 20% reduzierst. Allso dein Maximalgebot auf 40,- EUR erhöhst.

Mein Tipp: Besser als eine herkömmliche Auktion, die 7 Tage läuft und du doch noch überboten werden kannst, ist die die Option "Preisvorschlag senden". Schon mal was davon gehört?

Auch da legst du einen Preis fest, den du bereit bist zu zahlen. Der Verkäufer kann den Preisvorschlag annehmen, ablehnen oder dir einen Gegenvorschlag machen.

Der Clou. Das spielt sich alles in max. 48 Stunden ab.

48 Stunden = 2 Tage

7-Tage-Auktion = 168 Stunden

Aber vielleicht solltest du dich jetzt erst mal mit dem Bieten beschäftigen.

UND MIT DEN RECHTLICHEN BESTIMMUNGEN AUF EBAY

Auch hier sind die eBay-Informationsseiten wirklich hilfreich!

Falls du sonst noch Fragen hast, melde dich einfach.

Viel Erfolg!

Guten Abend, wenn du auf einen Artikel bietest, kannst du einen viel höheren Betrag eingeben aber er wird dann nur bis zu deinem Höchstgebot automatisch angehoben falls noch Bieter auf den gleichen Artikel bieten. Z.B. Gebot steht auf 1,50 €. Du willst aber nicht jedesmal dir die Mühe machen und wieder neu bieten, weil ein anderer dich überboten hat, so gibst du 5 € ein, aber es wird immer nur schrittweise erhöht, also erst 2, dann 2,50, dann 3 € usw.

Auf andere Artikel kannst du natürlich auch bieten, unbegrenzt.

auf deine eigene Sachen ? Kein Mal , das ist nicht gern gesehen dort.

Idealerweise kannst so so viel und oft bieten wie du auch Geld hast, und eben die Auktion läuft.

So oft du willst. Solltest halt immer den Preis erhöhen