kann ich auf Tour gehen ohne musikalisch zu sein?

2 Antworten

Um auf Konzerten von Musiker/innen zu arbeiten, gibt es verschiedene Wege und Berufsfelder. Die häufigsten Bereiche sind Licht- und Tontechnik, Eventmanagement und Backline/Roadie-Arbeiten. Eine duale Ausbildung zum Veranstaltungstechniker oder ein Studium im Bereich Veranstaltungstechnik qualifizieren für Licht- und Tontechnik. Eventmanager, die für die Organisation und Durchführung von Konzerten verantwortlich sind, können eine Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau/-mann oder ein Studium im Eventmanagement absolvieren. Roadies, die für den Auf- und Abbau der Bühnentechnik sorgen, sind oft Quereinsteiger, die sich durch praktische Erfahrung hocharbeiten.

Zusätzlich gibt es Berufe wie Tourmanager, die die gesamte Tournee koordinieren und meist ein Studium oder eine Ausbildung in Betriebswirtschaft oder Eventmanagement haben. Auch der Merchandise-Verkauf erfordert keine spezielle Ausbildung, aber Verkaufserfahrung ist von Vorteil. Sicherheitsdienste werden durch Fachkräfte für Schutz und Sicherheit gestellt, die eine entsprechende duale Ausbildung durchlaufen haben.

Viele Bands und Künstler/innen haben ein festes Team, das sie auf Tour begleitet. Dazu gehören Manager, Roadies, Techniker, Sicherheitskräfte und Merchandising-Verkäufer. Größere Künstler/innen benötigen oft auch spezialisierte Positionen wie Maskenbildner, Kostümbildner oder persönliche Assistenten. Insgesamt bietet die Musik- und Veranstaltungsbranche eine Vielzahl an Karrieremöglichkeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Arlecchino  02.06.2024, 21:29
Woher ich das weiß: Berufserfahrung

Nee. Das hast Du Dir von einer KI schreiben lassen.
Bei solchen Sachen sollte die Quellenangabe von Dir kommen.

0
Johrth  02.06.2024, 21:33
@Arlecchino

Naja, es stimmt dass ich es von ChatGPT schreiben lassen habe weil ich zu faul war selber zu schreiben, ABER ich betreibe nebenbei mit zwei Freunden noch ein Licht und Tontechnik Verleih bei dem ich selber schon viel darüber gelernt habe und dementsprechend auch den ki generierten Text als richtig betitulieren kann

grüße

1
Arlecchino  02.06.2024, 21:43
@Johrth
 ich betreibe nebenbei mit zwei Freunden noch ein Licht und Tontechnik Verleih

Wer's glaubt... Hoffentlich schreibst Du nicht die Rechnungen.

0
Johrth  02.06.2024, 21:45
@Arlecchino

Entspann dich mal. Ich hab nichts schlimmes gemacht 😂. Du musst mir das ja nicht glauben, aber nein ich schreibe keine Rechnungen ich baue meistens auf und wieder ab.

1

Manche Bands haben feste Teams, manche nutzen die Mitarbeiter*innen der Location.

Ich bin für eine mittelgroße Punkband auf Tour dabei und kümmere mich bei den Konzis um den Merchstand. Dazugekommen bin ich ich weil ich seit Jahren zu den Konzerten gehe und meistens in der ersten Reihe stehe, dann würde ich einfach mal gefragt.

In der Technik kann das genauso so gehen. Eine Ausbldung (Veranstaltungstechniker*in) ist sinnvoll, aber nicht unbedingt notwendig. Wer Erfahrung hat kann damit schon viel machen.