Kann ich auf Teams Copyright Bilder als Profilbild verwenden oder verstößt das gegen das Urheberrechtsgesetz?

*Microsoft Teams

3 Antworten

Es verstösst immer gegen da Urheberrecht, wenn Du ohne Einwilligung des Rechte-Inhabers fremde Bilder verwendest.

Dabei ist es egal, ob Du es z.B. als Hintergrundbild auf Deine Homepage packst oder ob Du es als Profilbild irgendwo verwendest. In beiden Fällen "veröffentlichst" Du es.

Und - zur Ergänzung - es muss nicht explizit dabei stehen, dass das Bild ein "Copyright" hat (etwas, was es in Deutshcland ohnehin nicht gibt, das ist ein Begriff aus dem amerikanischen Recht). In Deutschland gilt deutsches Recht und JEDES Bild unterliegt prinzipiell dem Urheberrecht. Es ist der Besitz des Urhebers, also der Person die es erzeugt (gemalt, fotografiert, ...) hat.

Wenn das Bild also nicht explizit unter einer entsprechenden Linzenz im Netz angeboten wird, die Dir das Kopieren und Verwenden erlaubt, dann ist es prinzipiell IMMER geschützt, egal ob es extra dabeisteht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Das Wort Copyright sagt doch alles oder? Und wenn du das Recht nicht hast -> Verstoß.

Bilder mit Copyright darfst du ohne entsprechende Einwilligung für nichts und nirgendwo verwenden.