Kann ich auch selber irgendwie links verkürzen?

2 Antworten

Nein. Der Name des "Verkürzers" wird immer enthalten sein... Irgendwer muss ja die "Übersetzung" in die ursprüngliche lange URL übernehmen.

Wenn es deine eigene Domain ist, kannst du dir natürlich einen eigenen Shortener bauen, der dann einen Link generiert, der deine Domain plus einen Code enthält. Dann brauchst du eine Datenbank, die den langen Pfad für deinen kurzen Code bereit hält. Aber wenn dein Domain-Name nicht selbst sehr kurz ist, wird das dein Problem kaum lösen. Nicht umsonst verwendet selbst Google dafür eine eigene Domain, die noch kürzer ist als "google.de", nämlich "goo.gl".

Noch kürzer wäre z.B. der Dienst von "t.ly". Aber ohne mit dem Link einen Schlenker über den Anbieter - in diesem Fall über "t.ly" - zu machen, kann eine Verkürzung nicht funktionieren.

Ggf hilft tinyurl com/

Die generieren für den über die verkürzten Link auch direkt nen QR Code.

Aber kp ob die freie Version für deine Vorstellungen ausreicht.