Kann ich auch Schacharit beten ohne Tefillin oder Tallit?

mjutu  07.08.2024, 13:08

Magst du erwähnen, welchem Religionszweig du anhängst?

3 Antworten

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Nein, ist keine Pflicht, mal darauf zu verzichten.

Wenn's ich es eilig habe, ziehe ich morgens auch nicht Tfellin und Talit an, trage aber jeden Tag Talit Katan. Mein Erzieher meinte dazu immer, das sei unsere Ritterrüstung. Nur den Talit trage ich bei der Hitze nicht. Wir haben in Haifa seit Mai 30-35°C.

Tfellin ja nur als bekräftigendes Zeichen, wie es ja im Sch'mah heißt.

Man sollte aber nicht dauerhaft auf Tfellin verzichten. Tfellin gibt's in Israel schon für unter 200$.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Orthodoxer Jude, belesen in TaNaCH und Chumasch.

Yoel1997  07.08.2024, 18:08

Gute Antwort ❤️🫶🏼

NativeIsraeli
Beitragsersteller
@Yoel1997

Was machst DU schon wieder hier ? Hast du nichts besseres zu tun als nachzugucken ob ich dich erwähnt habe ? Morgen wirst du für immer geblockt

Charedi  07.08.2024, 18:43
@NativeIsraeli

Kommentier doch nicht alles was er schreibt. Willst du deine Ruhe, ignoriere ihn.

Ich bin kein Jude, aber hier gibt es einen User mit dem Namen "Charedi", der kann Dir bestimmt weiterhelfen.

NativeIsraeli
Beitragsersteller

Habe ihm nh Anfrage geschickt aber er scheint nicht online zu sein.

Charedi  07.08.2024, 18:58
@NativeIsraeli

Bin mit meine Berichterstattung zum Israel Hisbolla Krieg auf meine Webseite umgezogen. Facebook blockiert mich zu oft für Peanuts. Die neue Berichterstattung macht mehr Arbeit, daher bin ich auch seltener hier: https://ArisShuk.co.il/north_israel_war_24/ Hab kein Bock extra wordpress zu lernen, daher im reinen HTML.

Yoel1997  07.08.2024, 13:29

Charedi ist toll und hat mir auch schon viel geholfen und gute Ratschläge gegeben ❤️🫶🏼